FAQ – Unternehmen

Hier beantworten wir Ihre häufigsten Fragen. Sollten noch Fragen offen bleiben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

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Ich möchte Aussteller werden. Wie melde ich mein Unternehmen für den Unternehmenstag an?

Die Anmeldung für die Karrieremesse erfolgt ausschließlich online. Das Anmeldeformular wird nur für einen eingeschränkten Zeitraum (idR im Frühjahr) freigeschaltet. Ein Hinweis auf das Online-Formular wird in dieser Zeit prominent auf unserer Startseite platziert.

Sie möchten die nächste Anmeldephase nicht verpassen? Dann können Sie Sich hier

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Wie erfahre ich, dass meine Anmeldung eingegangen ist?

Nachdem Sie das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie zunächst eine automatisch generierte Anmeldebestätigung. Ob Sie als Aussteller beim nächsten Unternehmenstag dabei sind, erfahren Sie nach Ablauf der Anmeldefrist per Email.

Was passiert, wenn die Corona Zahlen im Herbst 2022 wieder steigen sollten?

Sollte aus pandemischen Gründen die Durchführung der Messe aufgrund von Anordnungen oder Kontaktbeschränkungen nicht in vollem Umfang möglich sein, werden wir den Unternehmenstag verschieben.

Ein digitales Format ist derzeit nicht geplant.

Genaue Regelungen entnehmen Sie bitte unseren AGB.

Bin ich an beiden Tagen als Aussteller dabei?

Sofern Ihr Unternehmen als Aussteller am U-Tag registriert ist, so gilt dies für einen der beiden Tage. Das Datum entnehmen Sie bitte Ihrer Teilnahmebestätigung oder den Informationen in Ihrem Login Bereich.

Sofern Ihr Unternehmen als Aussteller am Unternehmenstag angemeldet ist, gilt dies für einen der beiden Tage. Das Datum entnehmen Sie bitte Ihrer Teilnahmebestätigung oder den Informationen in Ihrem Login-Bereich.

Kann ich die Standposition frei wählen?

Ja, Sie können Ihre Standposition in unserem Online-Buchungssystem im  Aussteller-Login frei wählen. Das System funktioniert ähnlich wie bei der Kino- oder Flugplatzbuchung: Je nach Standgröße und Verfügbarkeit können Sie Ihren Stand ganz einfach online auswählen. Da sich alle Stände in der Hochschulstraße befinden, sind alle Standflächen gleichermaßen attraktiv. Sollte Ihre gewünschte Standgröße nicht mehr verfügbar sein, so kontaktieren Sie uns bitte.

Wie werden die Unternehmensprofile für den Messekatalog erstellt?

Nach Ihrer Teilnahmebestätigung (idR im Juni) erhalten Sie Ihre elektronischen Zugangsdaten für den Aussteller-Login auf dieser Website.
Hier können Sie Ihr Unternehmensprofil in einer vorgegebenen Maske ausfüllen sowie Ihr Firmenlogo hochladen. Aus diesen Daten erstellen wir den Messekatalog sowie den Flyer. Zudem ist Ihr Unternehmensprofil auch online sichtbar, sobald Sie dieses freigegeben haben. Da für den Messekatalog Deadlines gelten – über die wir Sie natürlich frühzeitig informieren – sind spätere Änderungen nur begrenzt möglich bzw. kostenpflichtig. Sehen Sie hierzu auch unsere AGBs ein.

Was ist der Unterschied zwischen Unternehmensprofil und Imageanzeige?

Jeder Aussteller am Unternehmenstag erhält ein kostenloses Unternehmensprofil im Messekatalog und auf dieser Website. Das Profil beinhaltet eine Darstellung Ihres Unternehmens, sowie Ihr Firmenlogo.
Um eine größere Aufmerksamkeit bei den Messebesuchern zu erreichen, können Aussteller zusätzlich eine klassische Imageanzeige im Messekatalog buchen. Die Anzeige ist durch den Aussteller frei gestaltbar.

Weitere Informationen zur Buchung einer Imageanzeige erhalten Sie im Aussteller-Login.

Stellt die Hochschule den Ausstellern einen Messestand zur Verfügung?

Alle Aussteller müssen ihre Messestände selbst mitbringen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Messestand Ihre gebuchte Standgröße nicht überragt!

Die Hochschule stellt die gebuchte Ausstellungsfläche inklusive einem Bistrotisch mit Husse, zwei Barhockern sowie Stromanschluss und W-LAN-Zugang zur Verfügung.

Besteht am Stand ein Internetzugang?

Ja, grundsätzlich steht W-LAN allen Ausstellern kostenlos zur Verfügung.

Werde ich als Aussteller verpflegt?

Je nach gebuchtem Standpaket erhalten Sie eine Anzahl an Einlassbändchen zum Ausstellerbereich mit Catering. Hier werden Sie mit einer Auswahl an warmen und kalten Speisen und Getränken verpflegt.

Zudem erhalten Sie kostenlos Wasser und Kaffee an unserem Rollenden Kaffeeservice.

Falls Sie weitere Zugänge zu dem Ausstellerbereich mit Catering benötigen, können Sie diese im Vorfeld der Messe in Ihrem Login-Bereich kostenpflichtig bestellen.

Werden Rabatte auf die Messepakete gewährt?

Da wir kostendeckend arbeiten, können wir leider keine (Agentur-) Rabatte auf die Messepakete gewähren.

Wie kann ich Stellenausschreibungen veröffentlichen?

Ihre Stellenausschreibungen für unsere Website können Sie selbst im Aussteller-Login dieser Website hochladen.

Die Stellenausschreibungen, die während und nach der Messe an den Jobboards ausgehängt werden, lassen Sie uns bitte im Vorfeld postalisch zukommen. Sie erhalten alle weiteren Infos im Aussteller-Login und via Email. Sollten Sie es zeitlich nicht schaffen, uns die Aushänge postalisch zu zusenden, können Sie diese auch noch am Messetag an der Information abgeben. Bitte hängen Sie die Stellenausschreibungen nicht selbstständig an den Jobboards auf. Wir nutzen eine spezielle Aufhängung. Vielen Dank.

Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stellenangebote unter www.stellenwerk-h-brs.de – dem Jobportal der H-BRS – kostenpflichtig zu platzieren. Auch hier erreichen Sie unsere Studierende und Berufseinsteiger ganz direkt.

Sie haben Interesse? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!

Welche Kooperationsmöglichkeiten mit der H-BRS gibt es noch?

Für Unternehmen gibt es eine Vielzahl an Kooperationsmöglichkeiten mit der H-BRS über den Unternehmenstag hinaus.

Weitere Infos finden Sie hier.