FAQ – Unternehmen
Hier beantworten wir Ihre häufigsten Fragen. Sollten noch Fragen offen bleiben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!
Wie melde ich mein Unternehmen für den Unternehmenstag an?
Die Anmeldung für die Karrieremesse erfolgt ausschließlich online. Das Anmeldeformular wird nur für einen eingeschränkten Zeitraum (i.d.R. im Frühjahr) freigeschaltet. Ein Hinweis auf das Online-Formular wird in dieser Zeit prominent auf unserer Startseite platziert.
Sie möchten die nächste Anmeldephase nicht verpassen? Dann können Sie sich hier
Wie erfahre ich, dass meine Anmeldung eingegangen ist?
Nachdem Sie das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie zunächst eine automatisch generierte Anmeldebestätigung. Ob Sie als ausstellendes Unternehmen beim nächsten Unternehmenstag dabei sind, erfahren Sie nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail.
Gibt es fachliche Schwerpunkte der Ausstellenden an den einzelnen Tagen?
Nein. An beiden Tagen sind Unternehmen verschiedener Branchen vertreten, die nach Mitarbeitenden aus den unterschiedlichen Fachbereichen suchen.
Da die Vorlesungen an beiden Tagen weiterhin stattfinden, werden stets Besuchende aus den unterschiedlichen Fachbereichen kommen.
Bin ich an beiden Tagen als ausstellendes Unternehmen dabei?
Sofern Sie als ausstellendes Unternehmen am Unternehmenstag registriert sind, so gilt dies für einen der beiden Tage. Das Datum entnehmen Sie bitte Ihrer Teilnahmebestätigung oder den Informationen in Ihrem Login-Bereich.
Kann ich die Standposition frei wählen?
Ja, Sie können Ihre Standposition in unserem Online-Buchungssystem im Ausstellenden-Login frei wählen. Das System funktioniert ähnlich wie bei der Kino- oder Flugplatzbuchung: Je nach Standgröße und Verfügbarkeit können Sie Ihren Stand ganz einfach online auswählen. Da sich alle Stände in der Hochschulstraße befinden, sind alle Standflächen gleichermaßen attraktiv. Sollte Ihre gewünschte Standgröße nicht mehr verfügbar sein, so kontaktieren Sie uns bitte.
Gibt es einen Messekatalog?
Nachhaltigkeit und Digitalisierung haben uns dazu bewogen, dieses Jahr alle Informationen rund um den Unternehmenstag auf unserer Webseite zu bündeln. Bitte schauen Sie sich die Möglichkeiten an, die das Besucherprofil den Gästen bietet.
Für die Orientierung an den Messetagen stellen wir Ihnen und allen Besuchenden einen Flyer mit allen relevanten Informationen zur Verfügung.
Aus welchen Fachbereichen kommen die Besuchenden?
Die Besuchenden der Karrieremesse kommen vor allem aus den Fachbereichen, die an der H-BRS angeboten werden. Einen Einblick in die aktuellen Immatrikulationen je Fachbereich finden Sie hier.
Der gute Ruf der Karrieremesse lockt auch immer mehr Besuchende der umliegenden Universitäten und Hochschulen an.
Mit wie vielen Besuchenden wird während der Karrieremesse gerechnet?
Aufgrund des Besuchendenansturms der Vorjahre findet die Messe an zwei Tagen statt. Da die Vorlesungen weiterhin stattfinden und es an beiden Tagen ein interessantes Rahmenprogramm gibt, rechnen wir an beiden Tagen mit einem sehr guten Besuchendenaufkommen.
Hier finden Sie einen Überblick über die Fachbereiche und die aktuellen Studierendenzahlen der H-BRS. Der gute Ruf der Karrieremesse lockt zusätzlich auch immer mehr Besuchende der umliegenden Universitäten und Hochschulen an.
Welche Möglichkeiten habe ich, für Besuchende noch sichtbarer zu werden?
Durch verschiedene Employer Branding-Angebote wie bspw. Anzeige im Messeflyer und Logoplatzierung können Sie Ihr Unternehmen stärker hervorheben. Sobald Sie als ausstellenden Unternehmen bestätigt sind, erhalten Sie von uns dazu detaillierte Informationen.
Stellt die Hochschule den Ausstellenden einen Messestand zur Verfügung?
Die Hochschule stellt die gebuchte Ausstellungsfläche inklusive eines Bistrotischs, zwei Barhockern sowie Stromanschluss und W-LAN-Zugang zur Verfügung.
Alle Ausstellenden müssen ihre Messestände selbst mitbringen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Messestand Ihre gebuchte Standgröße nicht überragt!
Besteht am Stand ein Internetzugang?
Ja, grundsätzlich steht W-LAN allen Ausstellern kostenlos zur Verfügung.
Werde ich als Standpersonal verpflegt?
Je nach gebuchtem Standpaket erhalten Sie eine Anzahl an Einlassbändchen zum Ausstellendenbereich mit Catering. Hier werden Sie mit einer Auswahl an warmen und kalten Speisen und Getränken verpflegt.
Zudem erhalten Sie kostenlos Wasser an unserem rollenden Kaffeeservice.
Falls Sie weitere Zugänge zu dem Ausstellendenbereich mit Catering benötigen, können Sie diese im Vorfeld der Messe in Ihrem Login-Bereich kostenpflichtig bestellen.
Werden Rabatte auf die Messepakete gewährt?
Da wir kostendeckend arbeiten, können wir leider keine (Agentur-) Rabatte auf die Messepakete gewähren.
Wie kann ich Stellenausschreibungen veröffentlichen?
Ihre Stellenausschreibungen für unsere Website können Sie selbst im Ausstellenden-Login dieser Website hochladen. Die Stellenanzeigen werden vom 16.10. bis 17.11.2024 veröffentlicht.
Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Stellenangebote unter www.stellenwerk-h-brs.de – dem Jobportal der H-BRS – kostenpflichtig zu platzieren. Auch hier erreichen Sie unsere Studierenden und Berufseinsteigenden direkt.
Sie haben Interesse? Dann nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf!
Welche Kooperationsmöglichkeiten mit der H-BRS gibt es noch?
Für Unternehmen gibt es eine Vielzahl an Kooperationsmöglichkeiten mit der H-BRS über den Unternehmenstag hinaus.
Weitere Informationen finden Sie hier.