Vorträge & Coachings

Hier findest du alle Vorträge & Coachings vor und während der Karrieremesse Unternehmenstag 2019.
Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Mit Klick auf den Titel erfährst du mehr.

Vorbereitungsworkshops

Eine verbindliche Anmeldung erfolgt per E-Mail an info@unternehmenstag.de.
Bitte gib bei der Anmeldung den Workshop-Titel, Deinen Namen, Studiengang sowie Dein Semester an.

07.11.2019, Raum G114

13.00 - 15.00 Uhr Bewerben ist wie Flirten. Einfach.

Der Workshop verändert die Blickrichtung im Bewerbungsprozess und liefert alle Werkzeuge für eine erfolgreiche Selbst-Positionierung, ein gelungenes Anschreiben und ein erstklassiges Bewerbungsgespräch.

 


Holger Lüttgen

Unternehmer, Karrierecoach, Buchautor
Der Impulsgeber

Menschen entwickeln – ist meine Berufung, seit über 20 Jahren. Meine Neugierde treibt mich an, Herausforderungen brauche und liebe ich, Veränderungen sind fester Bestandteil meines Lebens und Eintönigkeit langweilt mich. Meine Partnerin sagt über mich, dass ich über eine schnelle Auffassungsgabe, ein analytisches Denkvermögen, einen messerscharfen Verstand und eloquente Kommunikationsfähigkeit verfüge.

08.11.2019, Raum G114

09.00 - 13.00 Uhr Building your international career

Come and learn about international career and opportunities. The session will help you:

  • Develop an international career strategy
  • Learn how to analyse job ads and prepare winning CVs and letters of motivation
  • Gain insight into what international employers are looking for

 


Marcus Heuser
International Management Consultant
Detecon GmbH

Marcus is an international management Consultant at Detecon International GmbH. His fields of expertise include business process architecture / re-engineering and agile transformation projects. Marcus holds master’s degree (Diplom) in Business Management of the H-BRS (2004). Previously, he worked for Deutsche Telekom AG.

 

Moderated by: Joyce Treptow, H-BRS,
Aide to the Vice President International Affairs & Diversity

 

Vorträge

Alle Vorträge sind kostenlos und ohne Anmeldung.

13.11.2019, Hörsaal 6

10.15 - 11.00 Uhr Herzblutiger - Das Geheimnis erfolgreicher und glücklicher Menschen

Kein Teilnehmer wir diese Keynote vergessen! Freue Dich auf eine Rede der Extraklasse, die mit Humor, Abwechslung, Fachwissen aufweckt und inspiriert. Markus Lennackers vermittelt am Herzbluttiger-Modell wie Ziele klar und Träume wahr werden.

 


Markus Lennackers

Speaker, Trainer, Dozent

Seit mehreren Jahren ist Markus als Trainer, Berater und Dozent im Einsatz und schulte und begeisterte bereits zigtausende Menschen, dazu ist er persönlicher Berater namhafter CEOs, die seine frische, inspirierende und erfahrene Art sehr schätzen.

11.15 - 11.45 Uhr Mach Dein Ding - Die top Life-Hacks für ein erfolgreiches Leben

Hier erhältst du nicht nur wertvolle Tipps aus den Erfahrungen des Unternehmers: Durch praktische Übungen und provokative Fragestellungen kannst du dein Wissen unmittelbar aus dem Workshop in die Praxis umsetzen.

 


Marc Ulrich

Geschäftsführer
NeueWerft – Gesellschaft für Markenentwicklung mbH

Marc Ulrich meldete sein erstes Gewerbe bereits im zarten Alter von 14 Jahren an. Aus der One-Man-Show hat er eine Unternehmensgruppe mit über 80 festen Mitarbeitern aufgebaut. Er erhielt 2014 den Preis für einen der besten Arbeitgeber Deutschlands.

12.:00 - 12.30 Uhr Zwei die zusammen gehören: Persönlichkeit & CV

Tipps und Tricks wie du es schaffst, dass dein CV deine Persönlichkeit und deine Erfahrungen wiederspiegelt. Wir wollen zeigen, was gehört wie und wo in den CV, sodass es besser zur (jungen) Persönlichkeit des Bewerbers passt um eingeladen zu werden.

 


Cornelia Eberhard

Managing Consultant Hochschulmarketing
NTT DATA

Cornelia Eberhard verantwortet bei NTT DATA das Hochschulmarketing sowie neue Recruitingkonzepte. Neben Hochschulmessen steht die Zusammenarbeit mit den studentischen Unternehmensberatungs-Netzwerken im Vordergrund.

 


Lukas Loesch

Recruiting Specialist
itelligence

Lukas Lösch ist Teil des Active Sourcing Teams der itelligence AG – er rekrutiert hauptsächlich Fach- und Führungskräfte des SAP und IT Umfelds. Er verantwortet den Betrieb der internen Personalsoftware und übernimmt Aufgaben des Personalmarketings.

12.45 - 13.15 Uhr Mysterium öffentlicher Dienst? Tipps und Fragen rund um die Bewerbung beim Staat

Der öffentliche Dienst ist mehr als nur Lehramt und Stadtverwaltung – erfahrt aus erster Hand, welche gesellschaftlich relevanten Aufgaben Euch erwarten, was bei einer Bewerbung zu beachten ist und was TVöD, TVL oder Verbeamtung bedeuten.

 


Nicolas Stöcker

Sachbearbeiter Personalgewinnung und –entwicklung
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Nach seinem Studium an der Hochschule des Bundes begann Nicolas Stöcker im Jahr 2015 beim BSI. Dort war er zunächst in der Personalauswahl tätig, kümmert sich aber inzwischen um Personalmarketing und Hochschulkontakte (u.a. Abschlussarbeiten).

13.30 - 14.00 Uhr Jobeinstieg leicht gemacht

„Jobeinstieg leicht gemacht“. Wie gestaltet man einen Lebenslauf, auf welchen Karriereplattformen bewegt man sich, wie baut man ein berufliches Netzwerk auf? Was sind die Erfolgsfaktoren eines Social Profiles? Egal ob Praktikum/Direkteinstieg/Traineeprogramm oder Job Visit – wir zeigen dir einfache und effiziente Möglichkeit in der Business Welt Fuss zu fassen.

 


Sven Kollmenter und Tim Kummerfeldt
Experten HR Marketing
Deutsche Telekom AG

Tim Kummerfeldt und Sven Kollementer verantworten als Experten HR-Marketing die Hochschulmarketingaktivitäten der Deutschen Telekom AG.

14.15 - 14.45 Uhr Tue Gutes und teile den Quellcode - IT-Beratung für Nonprofits

Du willst IT-Berater*in oder Entwickler*in oder werden und dabei etwas Sinnvolles tun? Wir stellen Open Source und Nonprofit-Wirtschaft vor – als Optionen für Nachwuchskräfte, die mit ihrer Arbeit einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen wollen

 


Martin Peth

Geschäftsführer
SYSTOPIA GmbH

Martin Peth ist mit Vereinen und Stiftungen durch langjährige Erfahrung in der Nonprofit-Wirtschaft vertraut. Als Berater und Projektleiter begleitet er mit dem SYSTOPIA-Entwicklerteam zahlreiche Organisationen bei der digitalen Professionalisierung.

15.00 - 15.30 Uhr Von der Bewerbung bis zum Auswahlverfahren – Insider-Tipps

Wie wirke ich auf Personaler? Und wie verhalte ich mich vor, während und nach dem Bewerbungsgespräch? Wie kann ich mich vorbereiten? Diese und weitere, spannende Aspekte rund um Bewerbungsgespräche und Auswahlverfahren wollen wir Ihnen vorstellen.

 


Britta Ahlers,

Dipl.-Psych. MBA, Leiterin Personal
dhpg

Dipl.-Psych. MBA Britta Ahlers ist Leiterin Personal bei der dhpg. Nach Tätigkeit in einer Managementberatung und Rückversicherungsgesellschaften ist sie zur dhpg gewechselt und betreut mehr als 600 Mitarbeiter an den deutschlandweit elf Standorten.

 


Karoline Janus

B.Sc.
Mitarbeiterin Personal
dhpg

B.Sc. Karoline Janus ist Mitarbeiterin im Bereich Personal. Nach dem Studium an der H-BRS ist sie bei der dhpg eingestiegen und betreut seither den Bereich Personalmarketing sowie Einstellungen von Praktikanten und Auszubildenden.

15.45 -16.15 Uhr Wo steig ich da eigentlich ein? „Personaler“ stellt sich Euren Fragen

Was erzählen „DIE“ mir? Von wegen Einstieg… Wie gelingt der Einstieg? Was soll die ganze Aufregung? Was gilt es zu beachten? Diesen Fragen gehen wir in unserem kurzen Workshop nach. Wir geben Einblicke in den Bewerbungsprozess, zeigen häufige Fehler auf und geben Tipps für den Start ins Berufsleben.

 


Jakob Roeingh

Leiter Personal- und Organisationsentwicklung
WetterOnline GmbH

Jakob Roeingh-van Doorn hat BWL an der H-BRS studiert und ist seit 2 ½ Jahren bei WetterOnline in Bonn tätig. Er kennt das Format des U-Tags als Alumnus gut und weiß um dessen Stellenwert. Umso mehr freut er sich auf den Austausch mit Studierenden.

14.11.2019, Raum A102

10.15 - 11.00 Uhr Der verdeckte Arbeitsmarkt - Die Macht Deines Netzwerks für den Jobeinstieg

Jeder Zweite findet seinen Job über Kontakte. Netzwerken ist also das A&O für Deinen beruflichen Einstieg und Deine Laufbahnentwicklung. Dr. Schultheis zeigt auf, wie Du diese für die Erschließung nicht ausgeschriebener Stellen oder heißumkämpfter Jobs nutzen kannst.

 


Fr. Dr. Schultheis
Coach und Trainerin as.empowermen
& Geschäftsleitung Spinnen-Netz

Dr. Antje Schultheis ist seit über 10 Jahren Trainerin und Coach für berufliche Entwicklung und professionelle Netzwerkerin. Sie bringt Arbeitssuchende und Arbeitgeber zügig durch pro-aktive Jobsuche zusammen.

 

11.15 - 11.45 Uhr Ready, steady, go: So startest Du sicher in Deine berufliche Zukunft!

Wer ins Berufsleben startet, sollte sich auch mit einigen neuen Themen beschäftigen. Es ist schön, ein regelmäßiges Gehalt zu bekommen, aber man sollte sich auch um seine finanziellen Angelegenheiten kümmern. Was Sinn macht und was eventuell nicht?

 


Margot Weber

Geschäftsführerin
FRAU-INVEST Anlageberatung GmbH

Als Geschäftsführerin eines Finanzdienstleisters, aber auch als Frau, Mutter und Ausbilderin habe ich in meinem Leben viele Rollen. Ich möchte meine Erfahrungen in Geldsachen einfach und verständlich weitergeben – besonders an junge Leute.

12.00 - 12.45 Uhr Herzblutiger - Das Geheimnis erfolgreicher und glücklicher Menschen

Kein Teilnehmer wir diese Keynote vergessen! Freue Dich auf eine Rede der Extraklasse, die mit Humor, Abwechslung, Fachwissen aufweckt und inspiriert. Markus Lennackers vermittelt am Herzbluttiger-Modell wie Ziele klar und Träume wahr werden.

 


Markus Lennackers

Speaker, Trainer, Dozent

Seit mehreren Jahren ist Markus als Trainer, Berater und Dozent im Einsatz und schulte und begeisterte bereits zigtausende Menschen, dazu ist er persönlicher Berater namhafter CEOs, die seine frische, inspirierende und erfahrene Art sehr schätzen.

13.00 - 13.30 Uhr Consulting Human Capital Management – Wie smart ist das denn?

Human Capital Management – HCM – ist ein spannender Bereich aller Unternehmen, unabhängig von Branche und Mitarbeiteranzahl. Dieser Vortrag soll aufzeigen, wie vielseitig Personalprozesse sind und welche Chancen der Digitalisierung existieren.

 


Andrea Lübke

Recruiting, Marketing, Finance
iProCon GmbH

Die Referentin ist Dipl-Informatikerin und hat mehrere Jahre im Consulting der IDS Scheer GmbH gearbeitet. Zwischen 2002 und 2016 war sie an der Universität Hildesheim als Lehrbeauftragte tätig. Seit 2001 ist sie Mitarbeiterin bei der iProCon GmbH.

13.45 - 14.30 Uhr Vom Flüchtling zum Chef - Mein Karriereweg, meine Motivation

Ali Raissnia hat mit Disziplin und Ehrgeiz seinen Migrationshintergrund genutzt, um sich zu positionieren.
Wie er ohne Hochschulabschluss Führungskraft eines internationalen Konzernes wurde, erzählt er mit viel Charme und Wortwitz.

 


Ali Raissnia

International Retail Director of Western Europe & The Americas
YellowKorner

Ali Raissnia ist im Iran geboren und bis zum Grundschulalter aufgewachsen. Nachdem er als 9-jähriger nach Deutschland kam, hat er eine kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel abgeschlossen und sich Schritt für Schritt zu seiner heutigen Position hochgearbeitet.

14:45 - 15.15 Uhr 10 Wahrheiten über das Leben eines IT-Consultant

Der Beruf des Consultants ist attraktiv und polarisiert gleichzeitig: Internationale Projekte und ein attraktives Gehalt stehen der Work-Life Balance und hohen Anforderungen gegenüber. Hier knüpfen wir an und schauen hinter die Kulissen und räumen mit Vorurteilen auf.

 


Nicolai Tautenhahn

Senior SAP Consultant
IBM Deutschland GmbH

Nicolai ist 33 Jahre alt, Senior Consultant und Reserveoffizier. Er hat die akademische Ausbildung zum MBA und Diplom-Volkswirt abgeschlossen. In seiner Rolle nimmt er unterschiedliche Aufgaben in einem SAP Projekt bei der Bundeswehr wahr.

 


Ertan Dikme

SAP Consultant
(Consulting by Degrees Programm)
IBM Deutschland GmbH

Ertan ist frisch gebackener Consultant im Rahmen des Absolventenprogramms (CbD). Er ist studierter Volkswirt und hält einen MSc in International Management. Er ist ebenfalls im SAP Umfeld tätig und arbeitet primär im öffentlichen Sektor – Defense.

 

Charlott Küster
STrategy Consultant Defense
IBM Deutschland GmbH

Charlott hat in Maastricht, Krakau, Budapest und Bamberg Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre studiert und ist als Strategy Consultant in unterschiedlichsten Projekten im Bundeswehr Umfeld tätig.

15.30 - 16.15 Uhr „Du machst den Unterschied“ - Workshop für internationale Studierende

Impulsvortrag mit anschließendem Gruppencoaching, im Fokus stehen die Ressourcen der Teilnehmenden und die Frage „Was sind meine Stärken als internationale/r Student/in?“

The workshop will be held in German, we will switch to English if necessary.

 


Dr. Agnes Derjanecz

Projektleiterin
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Dr. Agnes Derjanecz leitet die Projekte STARK und coSTARK an der Hochschule
Bonn-Rhein-Sieg, und ist systemischer Coach sowie Trainerin im Bereich Nachwuchs- und Personalentwicklung für die Zielgruppen internationale Studierende und Wissenschaftler.

Coachings

Da wir für das Coaching nur begrenzte Plätze haben, ist eine Anmeldung erforderlich.
Du kannst dich für dein Wunschcoaching ausschließlich am Messetag selbst, am Eingang der Career Lounge, anmelden. First come, first serve.

13.11.2019

11.30 - 16.00 Uhr Coaching Spint – Dein Karrierebooster für noch mehr Klarheit

Einzelgespräche à 30 Minuten.
Anmeldung in der Career Lounge am 13.11.

 


Markus Lennackers

Speaker, Trainer, Dozent

Seit mehreren Jahren ist Markus als Trainer, Berater und Dozent im Einsatz und schulte und begeisterte bereits zigtausende Menschen, dazu ist er persönlicher Berater namhafter CEOs, die seine frische, inspirierende und erfahrene Art sehr schätzen.

10.00 - 16.00 Uhr Das Unternehmen muss zu mir passen! Mein Weg zur erfolgreichen Karriere.

Einzelgespräche à 20 Minuten.
Anmeldung in der Career Lounge am 13.11.

 


Holger Lüttgen

Unternehmer, Karrierecoach, Buchautor
Der Impulsgeber

Menschen entwickeln – ist meine Berufung, seit über 20 Jahren. Meine Neugierde treibt mich an, Herausforderungen brauche und liebe ich, Veränderungen sind fester Bestandteil meines Lebens und Eintönigkeit langweilt mich. Meine Partnerin sagt über mich, dass ich über eine schnelle Auffassungsgabe, ein analytisches Denkvermögen, einen messerscharfen Verstand und eloquente Kommunikationsfähigkeit verfüge.

14.11.2019

10.00 - 16.00 Uhr Coaching Spint – Dein Karrierebooster für noch mehr Klarheit

Einzelgespräche à 30 Minuten.
Anmeldung in der Career Lounge am 14.11.

 


Markus Lennackers

Speaker, Trainer, Dozent

Seit mehreren Jahren ist Markus als Trainer, Berater und Dozent im Einsatz und schulte und begeisterte bereits zigtausende Menschen, dazu ist er persönlicher Berater namhafter CEOs, die seine frische, inspirierende und erfahrene Art sehr schätzen.

10.00 - 16.00 Uhr Netzwerkstrategien für den Jobeinstieg - Check Deines digitalen Profils wie Xing

Einzelgespräche oder Zwei-Personen-Gespräche à 30 Minuten.
Anmeldung in der Career Lounge am 14.11.

Hinweis: Bring bitte Dein Smartphone oder Laptop mit, um dein digitales Profil checken zu lassen.

 


Fr. Dr. Schultheis
Coach und Trainerin as.empowermen
& Geschäftsleitung Spinnen-Netz

Dr. Antje Schultheis ist seit über 10 Jahren Trainerin und Coach für berufliche Entwicklung und professionelle Netzwerkerin. Sie bringt Arbeitssuchende und Arbeitgeber zügig durch pro-aktive Jobsuche zusammen.