Vorträge & Coachings

Hier findest Du alle Vorträge & Coachings vor und während der digitalen Karrieremesse Unternehmenstag 2021.
Freu Dich auf spannende Inhalte, die Dich weiterbringen:

Die Vorbereitungsworkshops und das Vortragsprogramm sowie alle Messestände sind über die entsprechenden Links unten und in unserer App kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich.

Hier findest Du die Live-Messestände am 14. Januar 2021 von 10 bis 16 Uhr.

Vorbereitungsworkshops

17.12.2020

14.00 - 16.00 Uhr Optimismus ist erlernbar - Ich gestalte meine Zukunft mit einem Lächeln

„Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet“ (Heinz Rühmann). Für ein glückliches Leben sind positive Gedanken und Handlungen unbedingt erforderlich. In diesem Workshop möchte ich Dich ermutigen, durch Optimismus Deine Zukunft zu gestalten. Kleine Praxisübungen und ein bisschen Theorie geben Dir genug Werkzeug in die Hand. Mach das Beste daraus.

 

Alexandra Lopes da Silva, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (ZWT)

Frau Lopes lebt nach dem Motto „Be the best version of yourself“.  Aktuell ist sie Netzwerkmanagerin an der H-BRS, hat den Career Service in die Hochschule eingeführt und geleitet, über Jahre die Karrieremesse Unternehmenstag verantwortet. Studiert hat sie Literatuwissenschaften in der Heimat Lissabon. Gewaltfreie Kommunikation, Resilienz und Sport sind ihre Steckenpferde.


Zum Workshop

Achtung: Webex kann nach der Meeting-Kennnummer fragen. Diese ist: 174 772 4023
Passwort: zhGwTmr4K34

07.01.2021

14.00 - 16.00 Uhr Auftritt und Wirkung bei Unternehmen

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance: Wie du dich präsentierst, kleidest und wirkst, kann ausschlaggebend für deinen Erfolg sein. Es gibt viele Tipps und Tricks für Deinen ersten Termin bei einem potenziellen Arbeitgeber. Wenn du mehr dazu wissen möchtest – melde dich an! Der online Workshop dient zur Vorbereitung auf Gespräche bei potenziellen Arbeitgebern.

Katrin Böhnke, Wirtschaftsförderung Bonn

Von Hause aus Dipl.-Erziehungswissenschaftlerin, haben mich schon immer die Fragen der beruflichen Orientierung beschäftigt: welchen Beruf wählen Menschen warum? Wohin orientieren sie sich nach dem Abschluss? Diesen und weiteren Fragen konnte ich in meinen Tätigkeiten an der Hochschule Koblenz, der Universität Koblenz-Landau, dem Bundesinstitut für Berufsbildung und begleitend als Trainerin nachgehen. Heute arbeite ich bei der Stadt Bonn in der Stabsstelle Wissenschaft, bin u.a. Ansprechpartnerin für Wissenschaftseinrichtungen und leite Programme für AbsolventInnen auf dem Weg in den Beruf (Next Stop: Job Unternehmensbesuche/ Geo-Mentoring).


Zum Workshop

Achtung: Webex kann nach der Meeting-Kennnummer fragen. Diese ist: 174 602 8205

Vorträge am 14. Januar 2021

10.00 - 10.45 Uhr So präsentierst Du dich richtig im Vorstellungsgespräch

Wie kannst du deinen potenziellen Chef überzeugen? Wie bereite ich mich körperlich und mental auf ein Vorstellungsgespräch vor?

André Bruschke

Markus Witteborg

Bundesagentur für Arbeit, Bonn
Beide Referenten verfügen über mehrjährige Erfahrung als Arbeitsvermittler im Team Akademische Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit Bonn. Ihre Stärken: Du suchst einen Job – und willst dabei unterstützt werden? Dann bist du hier richtig! Ob erste Stelle nach der Uni oder neue Herausforderung nach ein paar Jahren im Job: Unsere Tipps helfen dir als Bewerber/in weiter. Ob Anschreiben, Lebenslauf oder Gespräch: Wenn du dich um einen neuen Job bewirbst, sind die Agentur für Arbeit und wir mit unseren Tipps an deiner Seite!

WebEx Konferenz: Vortragsraum 1

Meeting-Kennnummer: 121 247 9951 

Passwort: 4YrCK2JcjC8

10.15 - 11.00 Uhr Skill up: Bewerbungstipps rund um den CV

Du stellst dir Fragen wie: „Soll ich meinen Lebenslauf unbedingt unterzeichnen?“ oder „Wie sollte mein CV am besten aufgebaut sein?“ Dann wähle dich gerne in diesem Workshop ein und erhalte antworten auf diese und weitere Fragen.

 

Julia Eich, KPMG
Campus Recruiterin bei KPMG in Köln, studiert hat Frau Eich Soziologie sowie Bildungs- & Wissensmanagement im Bachelor und im Master (RWTH Aachen).

 

WebEx Konferenz: Vortragsraum 2

Meeting-Kennnummer: 121 440 0432

Passwort: 9mfHpGDvx37

11.00 - 11.45 Uhr Von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch - Insider-Tipps

Wie wirke ich auf Personaler? Und wie verhalte ich mich vor, während und nach dem Bewerbungsgespräch? Wie kann ich mich vorbereiten? Diese und weitere, spannende Aspekte rund um Bewerbungsunterlagen und -gespräche, auch in Pandemiezeiten, möchte ich Ihnen vorstellen.

 

Karoline Janus, dhpg
B.Sc. Karoline Janus ist Mitarbeiterin im Bereich Personal. Nach dem Studium an der H-BRS ist sie bei der dhpg eingestiegen und betreut seither den Bereich Personalmarketing sowie Einstellungen von Praktikanten und Auszubildenden.

Microsoft Teams Konferenz: Zum Vortrag

11.45 - 12.15 Uhr Onboarding – So meisterst du die erste Zeit im neuen Job

Eine strukturierte und professionelle Einarbeitungsphase (das Onboarding) ist erfolgskritisch für eine gute Basis für die Zusammenarbeit zwischen neuen Mitarbeitern und dem Unternehmen. Sie beginnt spätestens ab der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages und geht weit über den ersten Arbeitstag hinaus. Doch wie gelingt ein guter Start für beide Seiten? Und gibt es Unterschiede zwischen dem Onboarding im Büro, im Homeoffice oder bei hybriden Varianten? Wir geben sehr gern einen Einblick in die Prozesse in unserer Digitalagentur und haben den einen oder anderen Tipp, mit dem ihr auf jeden Fall bei eurem Einstieg im Unternehmen punkten könnt.

 

Ulrike Ehlert, Babiel GmbH
Ulrike Ehlert hat 2005 ihr Soziologie-Studium mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung an der Philipps-Universität Marburg abgeschlossen und war anschließend in mehreren Unternehmen in HR Funktionen tätig. Seit Mai 2011 ist sie bei babiel beschäftigt und aktuell als Teamleiterin Personal mit ihren fünf HR Mitarbeiter*innen für 130 Kollegen*innen zuständig. Themenschwerpunkte sind neben dem Recruiting, vor allem die Personal- und Führungskräfteentwicklung sowie die Bereiche Agile HR und New Work.

 

Fiona Renner, Babiel GmbH
Fiona Renner, Personalreferentin, ist seit Oktober 2018 bei babiel beschäftigt. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind das Recruiting sowie das Onboarding und die Ausbildungsbetreuung. Zuvor hat sie ihren Master in „Arbeits- und Personalmanagement“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin absolviert und nebenbei bereits verschiedene praktische HR-Erfahrungen als Werkstudentin gesammelt.

WebEx Konferenz: Vortragsraum 2

Meeting-Kennnummer: 121 440 0432

Passwort: 9mfHpGDvx37

12.15 - 13.00 Uhr Das (digitale) Assessment Center

In diesem Vortrag geben wir euch einen Einblick in das (digitale) Assessment Center einer Unternehmensberatung und zeigen euch in diesem Zuge typische Aufgaben sowie unsere Bewertungsdimensionen und erzählen euch, worauf man grundsätzlich in einem Assessment Center achten sollte.

 

Jana Kastner, Oscar GmbH
Direkt nach ihrem Abschluss als Diplom-Psychologin startete Jana bei OSCAR im Personalmarketing durch. Dabei ist sie für das komplette bewerberseitige Marketing zuständig und vertritt OSCAR bei Recruiting-Events, schaltet die Stellen und betreibt Active Sourcing. Zudem leitet Jana die wöchentlich stattfindenden Assessment Center bei OSCAR.

 

Elian Hermes, Oscar GmbH
Nach ihrem Bachelorstudium in Psychologie begann Elian ihren Weg bei OSCAR zunächst in der Abteilung Innovation & Kultur und war anschließend als Beraterin tätig. Nun ist sie in die Projektplanung aufgestiegen und ist dort für die Akquise von neuen Projekten verantwortlich. Sie begleitet unsere Kunden vom Erstkontakt bis zur Vertragsunterzeichnung und entwickelt dafür Projektablaufpläne, die individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten werden.

WebEx Konferenz: Vortragsraum 1

Meeting-Kennnummer: 121 247 9951 

Passwort: 4YrCK2JcjC8

13.00 - 13.30 Uhr Does and don´ts in den Bewerbungsunterlagen

In seinem Vortrag beschreibt der HR Manager der Softwarenentwicklungsfirma cronn aus Bonn anschaulich und kurz/-weilig, welche Kriterien bei Bewerbungsunterlagen aus Sicht einer HR Abteilung wünschenswert sind – und was gar nicht geht!

 

Stefan Cyriax, HR & Sales Manager, cronn GmbH
Stefan Cyriax ist seit 2018 bei cronn tätig und hat über 20 Jahre Berufserfahrung  in Konzernen und mittelständischen Unternehmen, davon viele Jahre u.a. auch in der Leitung von HR Abteilungen.

WebEx Konferenz: Vortragsraum 2

Meeting-Kennnummer: 121 440 0432

Passwort: 9mfHpGDvx37

13.30 - 14.15 Uhr Agiles IT Projektmanagement

Im Rahmen des Vortrags werden wir die wichtigsten Bestandteile und Rollen innerhalb des agilen IT Projektmanagements beleuchten und deren Vorzüge im Arbeitsalltag verdeutlichen.

 

Vy Phan, Sollers Consulting
Business Analyst bei Sollers Consulting, Hauptaufgabenfelder: Mitwirkung an der Implementierung von IT-Kernsystemen für Kunden in der Versicherungsbranche, Analyse und Definition von funktionalen Systemanforderungen, Testen der Funktionalität und Qualität der entwickelten Softwarelösungen

 

Florian Alsbach, Sollers Consulting
Business Analyst bei Sollers Consulting, Hauptaufgabenfelder: Beratung für digitale Lösungen, Scrum Master

WebEx Konferenz: Vortragsraum 1

Meeting-Kennnummer: 121 247 9951

Passwort: 4YrCK2JcjC8

14.00 - 14.45 Uhr How to workshop: Job application in Germany

Are you a student with international background? Do you want to start applying for jobs, but you don’t really know where to begin? How do you put together a CV? How much information is too much in a cover letter? How do I use the key selection criteria? Is German language knowledge crucial? We are here to help! Join our interactive career workshop for international students.

The workshop instructors Fengchen and Joyce are passionate about empowering students reach their full potential with the right attitude and tools within their reach.

Language: English

 

Joyce Treptow, Research Associate H-BRS
Joyce Treptow is passionate about empowering students and graduates reach their full potential with the right attitude and tools within their reach. She worked as a career coach with an international start-up and helped clients find the career they were meant for and ways to excel within it.

 

Facilitators: Fengchen Konrad Senior HR Manager Huawei Technologies Deutschland GmbH; Head of HR, Huawei Technologies Service GmbH

 

 


Sponsors/Partners

  • Huawei Technologies Deutschland GmbH
  • Vice President for International Affairs and Diversity
  • Centre for Entrepreneurship, Innovation and SME Management (CENTIM)

WebEx Konferenz: Vortragsraum 2

Meeting-Kennnummer: 121 440 0432

Passwort: 9mfHpGDvx37

14.45 - 15.15 Uhr IT-Consulting: Bin ich den Anforderungen des Berufsalltags gewachsen?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dies gilt auch für den Berufseinstieg als Junior IT-Consultant (Analyst) in einer Unternehmensberatung. Erfahre welche Herausforderungen Dich erwarten und wie auch Du den Einstieg in die vielseitige, spannende und internationale IT-Welt meistern kannst.

 

Miriam Koch, matrix Systems & Consulting 
Miriam Koch – Business Engineer u.a. Projektkoordinatorin im Bereich Transport und Logistik, seit April 2019 Mitarbeiterin bei der matrix Systems & Consulting GmbH.

WebEx Konferenz: Vortragsraum 1

Meeting-Kennnummer: 121 247 9951

Passwort: 4YrCK2JcjC8

15.15 - 15.45 Uhr Hochschulabschluss – und nun? Wie man sich seinen Weg durch den Karrieredschungel bahnt

Die zwei Alumnis Caro & Laura erinnern sich, als sei es gestern gewesen. Voller Tatendrang & mit dem Abschluss in der Tasche starteten sie das Abenteuer Beruf, doch der Karrieredschungel wirkt groß und verwirrend. Wie findet man seinen Weg & wie kann man sich vorbereiten? Erfahrt, wie sich die beiden geschlagen haben, in welchem Habitat sie nun wurzeln & welches Survival-Kit dafür notwendig war.

 

Carolina Brücken, DocCheck
Hi, ich bin Caro, Alumni der HBRS & nun Junior Recruiter & Talent Acquisition Manager für die DocCheck Group & kümmere mich darum, dass du während des Bewerbungsprozesses deine Fragen loswirst & bei uns dein Match findest! Wenn du also Lust auf einen coolen Arbeitgeber im krisensicheren Healthcare-Sektor hast & die Branche maßgeblich mitgestalten möchtest, bist du bei uns definitiv richtig!

 

Laura Weichert, antwerpes
Hi, ich bin Laura, Alumni der HBRS & nun Junior Account Managerin bei antwerpes im Bereich Digital & Mobile. Bei neuen Healthcare-Projekten bin ich erste Ansprechpartnerin für die Kunden & leite intern die Projektumsetzung. Wenn du Lust auf einen Job hast, bei dem du organisatorisches & kreatives Talent vereinen kannst, Bock auf Themen wie App-Entwicklung & Medizin hast, bist du bei uns richtig!

WebEx Konferenz: Vortragsraum 2

Meeting-Kennnummer: 121 440 0432

Passwort: 9mfHpGDvx37

Bewerbungsmappen-Checks

Achtung! Alle Slots sind bereits belegt. Sollten sich neue Plätze eröffnen, informieren wir Euch an dieser Stelle.

Bitte gebt in der Betreffzeile an, für welchen CV-Check Ihr euch anmeldet: BWI oder H-BRS und sendet die Anmeldung an info@unternehmenstag.de. Danach erhaltet Ihr von uns eine Bestätigung und alle weiteren Informationen.

mit der BWI GmbH

am 14.01.2021 für Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und BWL

In 30-Minuten-Slots habt Ihr die Chance ein konstruktives Feedback zum CV sowie wertvolle Tipps zur Verbesserung Eurer Unterlagen zu erhalten. Dieses Angebot ist kostenfrei.

Bei Interesse meldet Euch mit Angabe Eures möglichen Zeitfensters an. Damit der Austausch so produktiv wie möglich wird, sendet Euren CV vorab an: info@unternehmenstag.de. Mit dem Versand Eurer Anmeldung und Eures CV erklärt Ihr Euch mit der Weitergabe des CV an die ReferentInnen der Firma BWI GmbH für diesen Zweck einverstanden. Nach erfolgreicher Teilnahme am 14. Januar 2021 werden Eure Unterlagen gelöscht.  

Mögliche Zeitslots:

Die Slots sind alle belegt.

 


Referentinnen

Christina Hausmann

Mona Zilian

mit der H-BRS

bis 14.01.2021 für Studierende der Fachbereiche EMT, AnNa und Soziale Sicherung

Die Slots sind alle belegt.

Ab jetzt habt Ihr die Möglichkeit, Euren CV an uns zu senden. Die ersten 15 werden online kommentiert. Dieser Service ist kostenfrei.

Bitte sendet Euren CV, mit Angabe des Studiengangs und Semester an die Emailadresse info@unternehmenstag.de. Nur vollständige Angaben werden berücksichtigt. Mit dem Versand Eures CV erklärt Ihr Euch mit der Speicherung und Bearbeitung des CV durch die Referentin Alexandra Lopes da Silva für diesen Zweck einverstanden. Nach erfolgreicher Teilnahme werden Eure Unterlagen gelöscht.  


Alexandra Lopes da Silva, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (ZWT)

Frau Lopes lebt nach dem Motto „Be the best version of yourself“.  Aktuell ist sie Netzwerkmanagerin an der H-BRS, hat den Career Service in die Hochschule eingeführt und geleitet, über Jahre die Karrieremesse Unternehmenstag verantwortet. Studiert hat sie Literatuwissenschaften in der Heimat Lissabon. Gewaltfreie Kommunikation, Resilienz und Sport sind ihre Steckenpferde. 

 

Speed Dating: Deutschlandstipendium

Förderer und Stipendiatinnen und Stipendiaten im Austausch!

In vorab vereinbarten Speed-Datings können sich die Akteure des Deutschlandstipendiums persönlich kennenlernen. 15 Minuten lang bietet sich die Gelegenheit über Einstiegsmöglichkeiten, Praktika oder die Betreuung von Abschlussarbeiten zu sprechen. Der digitale Unternehmenstag macht es möglich: Trotz aller Kontakteinschränkungen in 2020, jetzt ist der fachliche Austausch zwischen Förderer und Stipendiatinnen und Stipendiaten endlich da.

Ansprechpartnerin ist Sabine Baumgartner: sabine.baumgartner@h-brs.de.

Speed_Dating_Leitfaden_2021

 

Nachhaltigkeits-Quiz mit dem Green Office
Green Office Logo

Das Green Office der HBRS lädt zu einem Kahoot-Quiz ein. Hier werden Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen, an unserer Hochschule behandelt oder auch Schätzfragen zu typischen nachhaltigen Aussagen gestellt. Lerne mit uns die Unternehmenswelt in Bezug auf Nachhaltigkeit besser kennen. Mit welchen Strategien kann man z.B. Unternehmen nachhaltiger gestalten?

Ob Aussteller oder Messebesucher, jeder ist willkommen!

14. Januar 2021
9.40-9.55 Uhr
13.30-14.00 Uhr
15.45-16.00 Uhr

Hier gehts zum Quiz

Meeting-Kennnummer: 174 331 4058 
Passwort: aQExQ6CaP39 

 

Praktikum im Bereich Nachhaltigkeit?
Mitglieder des Green Office erzählen von ihren Erfahrungen

Green Office Logo

Mehrere Interviews mit Mitgliedern des Green Offices der H-BRS sollen Dir einen Einblick in das Thema Praktikum im Nachhaltigkeitsbereich in Unternehmen geben Es werden Studierende interviewt, die bereits ein solches Praktikum absolviert haben bzw. sich in diese Richtung orientieren.

Besonders interessant für Studierende, die selbst auf der Suche nach einem Praktikum sind. Hier kannst Du auch Fragen zum Bewerbungsverfahren oder zur Unternehmenssuche an sich stellen.

14. Januar 2021
14.00 bis 14.45 Uhr

Hier gehts zum Meeting

Meeting-Kennnummer: 121 758 4099
Passwort: 6xbNzepEC37