RIKUTEC Germany GmbH & Co. KG
Die RIKUTEC Group ist eine innovative und international ausgerichtete Unternehmensgruppe im Bereich der Blasformtechnik. Die Kernkompetenz liegt in der Produktion von technischen Blasformartikeln für Industrie und Handel sowie dem Maschinen- und Anlagenbau.
Dabei war die Gründung des Westerwälder Unternehmens RIKUTEC Richter Kunststofftechnik GmbH & Co. KG 1986 durch Herrn Günter Richter der erste Grundstein zur Bildung der heutigen RIKUTEC Group. Seit der Gründung des Familienunternehmens stehen technisches Know-how, Begeisterung und Erfahrung sowie ein überdurchschnittlicher Qualitätsanspruch stets im Vordergrund.
In über 35 Jahren hat sich die RIKUTEC Group in mehreren verzahnten Unternehmensbereichen zu einem zukunftsweisenden und weltweit bekannten Unternehmen entwickelt: Als Innovationsführer im Bereich der Maschinen- und Blastechnologie sowie als nachhaltiger Partner in der Produktion von Industrieverpackungen, Lagertanks und technischen Blasteilen. Alle Produkte erzeugt die RIKUTEC Group mit eigens konstruierten Blasformmaschinen.
Aktuell produziert die wachsende RIKUTEC Group mit über 245 Mitarbeitern an drei europäischen Standorten unter den Firmierungen „RIKUTEC France“, „RIKUTEC Iberia“ und „RIKUTEC Germany“. Darüber hinaus ist das Unternehmen in Amerika und Asien vertreten und verfügt über ein weltweites Partnernetzwerk.
In allen Kompetenzfeldern des Unternehmens bündeln und ergänzen sich ganzheitliches Know-how – von der Maschine bis zum innovativen Hohlkörper sowie langjährige Erfahrung und Innovationstärke, die darauf abzielen, Kundenbedürfnisse zu erkennen, zu verstehen und zu übertreffen.
Graf-Zeppelin-Straße 1-5
57610 Altenkirchen
https://www.rikutec.de/
E-MAIL SENDEN
STELLENANGEBOTE
Werkstudent (m/w/d) Konstruktion / Produktentwicklung
Die RIKUTEC Group steht für innovative Kunststofflösungen in den Bereichen Industrial Packaging, Custom Molding und Habitat. Als familiengeführtes Unternehmen leben wir eine respektvolle, offene und partnerschaftliche Unternehmenskultur, in der Teamwork, Leidenschaft und schnelle Entscheidungswege großgeschrieben werden. Bei uns treffen Motivation, Fachkompetenz und eine Feedbackkultur aufeinander mit dem gemeinsamen Ziel: Kunden zu begeistern und unsere Produkte stetig weiterzuentwickeln.
Zur Verstärkung unserer Abteilung Research & Development (R&D) am Standort Altenkirchen suchen wir ab schnellstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Werkstudenten (m/w/d) im Bereich Konstruktion / Produktentwicklung.
Deine Aufgaben
- Unterstützung bei der Erstellung technischer Zeichnungen, Stücklisten und 3D-CAD-Konstruktionen
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Optimierung von Bauteilen und Produkten (Autodesk Inventor)
- Unterstützung bei der Planung, Anfertigung und Nachbearbeitung von Prototypen über 3D-Druck
- Mithilfe bei der Koordination und Durchführung entwicklungsrelevanter Tests und Versuche
- Pflege und Dokumentation technischer Daten und CAD-Modelle
- Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Entwicklung, Fertigung und Qualitätssicherung
Dein Profil
- Eingeschriebener Student (m/w/d) in einem technischen Studiengang (z. B. Maschinenbau, Produktentwicklung, Kunststofftechnik, Mechatronik oder vergleichbar)
- Erste Kenntnisse in CAD-Konstruktionssoftware (Autodesk Inventor wünschenswert, vergleichbare Systeme möglich)
- Technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
- Handwerkliches Geschick und Interesse an Prototypenfertigung sind von Vorteil
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Verfügbarkeit für ca. 10–20 Stunden pro Woche (nach Absprache flexibel)
Unser Angebot
- Spannende Einblicke in die Bereiche Produktentwicklung, Konstruktion und Prototyping
- Eigenverantwortliche Aufgaben mit fachlicher Betreuung
- Möglichkeit zur Anfertigung einer Abschlussarbeit nach Absprache
Konstrukteur / Produktentwickler (m/w/d)
Die RIKUTEC Group steht für innovative Kunststofflösungen in den Bereichen Industrial Packaging, Custom Molding und Habitat. Als familiengeführtes Unternehmen leben wir eine respektvolle, offene und partnerschaftliche Unternehmenskultur, in der Teamwork, Leidenschaft und schnelle Entscheidungswege großgeschrieben werden. Bei uns treffen Motivation, Fachkompetenz und eine Feedbackkultur aufeinander mit dem gemeinsamen Ziel: Kunden zu begeistern und unsere Produkte stetig weiterzuentwickeln.
Zur Verstärkung unserer Abteilung Research & Development (R&D) am Standort Altenkirchen suchen wir ab schnellstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Konstrukteur / Produktentwickler (m/w/d).
Ihre Aufgaben
- Erstellung technischer Zeichnungen, Stücklisten und 3D-CAD-Konstruktionen
- Entwicklung von Produktdesigns und Bauteilen mittels CAD
- Planung, Anfertigung und Nachbearbeitung von Prototypen über 3D-Druck
- Eigenständige Koordination und Durchführung entwicklungsrelevanter Tests und Versuche
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung bestehender Produkte und Systeme
- Erstellung und Pflege technischer Dokumentation
- Enge Zusammenarbeit mit Entwicklung, Fertigung, Einkauf, Qualitätssicherung und externen Partnern
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung als Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner, technisches Studium (z. B. Bachelor Ingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation
- Sicherer Umgang mit CAD-Konstruktionssoftware (Autodesk Inventor wünschenswert, aber kein Muss)
- Erfahrung im Lesen und Erstellen von technischen Zeichnungen und Stücklisten
- Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis sind von Vorteil
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englischkenntnisse von Vorteil
- Selbständige, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
- Sicherer Umgang mit gängiger Office-Software (z. B. MS Office)
BRANCHE
Kunststoffindustrie, Anlagen- und Maschinenbau
MITARBEITENDE
245
STANDORTE
Deutschland, Frankreich, Spanien, Amerika
GESUCHT
Studierende Absolvent:innenEINSTIEG
Praktikum Praxissemester Werkstudent:innen Abschlussarbeit DirekteinstiegFACHBEREICHE
- IWK
- Sonstige
WEITERE INFOS
-
Wir beschäftigen bereits ehemalige Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Diese sind auch an unserem Messestand am Unternehmenstag vertreten. - An unserem Messestand wird Englisch gesprochen.