STAND c
am 14.11

Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V.

Am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen kombinieren wir erstklassige Forschung mit unserem Einsatz für eine bessere Lebensqualität von Menschen, die von neurodegenerativen Erkrankungen betroffen sind.

Wir sind stolz darauf, einen bedeutenden Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden unserer Gesellschaft zu leisten.

Mit unserem Hauptsitz in Bonn und mehreren Standorten in ganz Deutschland arbeiten wir gemeinsam daran, die Ursachen, Prävention und Therapien für Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) zu verstehen und zu bekämpfen. Dabei setzen wir modernste Technologien und Methoden ein, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und potenzielle Behandlungsansätze zu identifizieren. 

Jeden Tag arbeiten wir daran, das Verständnis für neurodegenerative Erkrankungen zu vertiefen und Lösungen zu entwickeln, die das Leben von vielen Menschen verbessern können. Diese Mission verleiht unserer Arbeit nicht nur Bedeutung, sondern inspiriert und motiviert uns auch, unser Bestes zu geben.



Venusberg Campus 1/Gebäude 99
53127 Bonn
https://www.dzne.de/

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STELLENANGEBOTE

Referent (m/w/d) Wissenschaftsmanagement

Populationsbezogene Gesundheitsforschung wird am DZNE in Bonn durchgeführt. Ein Team von mehr als 85 Personen erforscht unter der Führung von Prof. Monique M.B. Breteler Ursachen und Biomarker für normale und pathologische Entwicklung der psychischen und physischen Gesundheit im Laufe des Erwachsenenlebens, mit einem besonderen Schwerpunkt auf neurodegenerative und andere altersbedingte Erkrankungen. Unsere Forschung basiert hauptsächlich auf Daten aus der Rheinland Studie, einer bevölkerungsbezogenen Kohorten Studie, die in zwei geographisch definierten Gebieten Bonns mit Personen ab einem Alter von 30 Jahren durchgeführt wird. Weitere Informationen zur Rheinland Studie finden Sie unter folgendem Link: www.rheinland-studie.de

Unterstützen Sie uns in Vollzeit/Teilzeit (mind. 70 %) am Standort Bonn.

Zur Unterstützung des Bereiches Forschungsmanagements in der Abteilung Populationsbezogene Gesundheitsforschung am DZNE in Bonn ist ab sofort die Position eines Referenten (m/w/d) zu besetzen. In dieser Rolle fungieren Sie als Schnittstelle innerhalb der Abteilung der Populationsbezogenen Gesundheitsforschung (Wissenschaftler, IT, Labor, Zentrumsleitung) sowie zur zentralen DZNE-Administration. Sie übernehmen eine Vielzahl von Verantwortlichkeiten, um den erfolgreichen Ablauf der Rheinland Studie und das allgemeine Management der Abteilung zu unterstützen.


Ihre Rolle im Detail

  • Strategische Personalplanung und -rekrutierung, sowie Durchführung von Bewerbungsgesprächen.
  • Strategische Budgetplanung, Budgetüberwachung, und Maßnahmen zur Budgetsteuerung von institutionellen Mitteln sowie Drittmitteln
  • Vor dem Hintergrund der finanziellen Rahmenbedingungen: Koordination und Monitoring des Bestellmanagements, inkl. der termingerechten Initiierung und Nachverfolgung der verschiedenen Beschaffungsprozesse
  • Unterstützung bei rechtliche Angelegenheiten der Arbeitsgruppe z.B. Kollaborationsvereinbarungen, Datenschutzverträge in Zusammenarbeit mit den DZNE Abteilungen
  • Konzeption / Umsetzung von Projekten im Bereich Forschungsadministration/-management
  • Allgemeine administrative Aufgaben (z.B. Beschaffung von technischer Ausstattung, Arbeitsmitteln und Verbrauchsmaterialien sowie Gerätemanagement)

Ihre Qualifikationen

  • Sie besitzen einen naturwissenschaftlichen und/oder betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss (Master/Diplom/MBA/PhD)
  • Erfahrungen in der Budgetplanung und -überwachung im Bereich öffentlicher Haushalte sind von Vorteil
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Antragsstellung, Überwachung oder Koordination wissenschaftlicher Projekte und gute Kenntnisse der deutschen und internationalen Forschungslandschaft
  • Sie haben exzellente organisatorische Fähigkeiten, sind belastbar und haben einen gewissenhaften, sorgfältigen Arbeitsstil auf höchstem Qualitätsniveau
  • Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich im Team, verfügen über ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und haben eine herausragende Sozialkompetenz
  • Gute EDV-Kenntnisse, insb. MS Office, runden ihr Profil ab

Was unsere Mitarbeitende schätzen

  • Mitarbeit in einem spannenden Forschungsprojekt mit einer Langzeitperspektive in einem interdisziplinären Team
  • Exzellente Möglichkeiten zur Weiterentwicklung im Wissenschaftsmanagement
  • Anstellung, Arbeitszeit, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Eine Anstellung ist sowohl in Vollzeit (39h Woche), als auch Teilzeit (mind. 70%) möglich
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Gesundheitsmanagement und Jahressonderzahlung
  • Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Es besteht die Möglichkeit zur Entfristung

Wenn Ihr Profil unseren Anforderungen entspricht und wir Ihr Interesse wecken konnten, freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Onlinebewerbung.

(Wichtig: Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Bewerbung nur ein PDF-Dokument umfasst.)

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Mitarbeiter (m/w/d) IT-Support

Das DZNE ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und betreibt an seinem Hauptsitz in Bonn zentrale IT-Services, die die Infrastruktur und Dienste für das gesamte Forschungszentrum an zehn Standorten in Deutschland bereitstellen und auf die Bedürfnisse der Wissenschaftler und der Verwaltung eingehen. Sie verstärken das IT-Support-Team in Bonn und leisten qualifizierten technischen Support für alle DZNE-internen Anwender.


Ihre Rolle im Detail

  • Installation und Wartung von Computern, Laptops, Druckern und mobilen Geräten mit verschiedenen (Windows, MacOS).
  • Helpdesk-Management (unter Verwendung unseres Ticketsystems) einschließlich Benutzeranfragen und Störungsmeldungen.
  • Analysieren, Lösen und Dokumentieren von Problemen per Telefon, Mail und Remote-Funktion.
  • Verfolgung von Problemen, Sicherstellung der Einhaltung von Service Levels und Weiterleitung von Störungsberichten an nachgelagerte Helpdesk-Funktionen sowie Sammlung aller Vorabinformationen zu Problemen, die eine fachkundigere Untersuchung und Intervention des Second Level Supports erfordern.
  • Beratung unserer Kunden zu neuen Diensten und Technologien.
  • Management des Software-Release-Prozesses sowie Unterstützung der Standardsoftware.
  • Dokumentieren bekannter Probleme und Präsentieren dieser Probleme vor dem Team.

Ihre Qualifikationen

  • Sie haben ein abgeschlossenes IT-Studium oder eine abgeschlossene IT-Ausbildung und verfügen über praktische Erfahrungen im IT-Support.
  • Sie sind vertraut mit aktueller Hard- und Software (MS Office, Windows 10, MacOS, PCs, Notebooks, Smartphones, Drucker, Veranstaltungs- und Präsentationstechnik).
  • Sie verfügen über ein gutes Kundenverständnis, ausgezeichnete Kommunikations- und Servicefähigkeiten.
  • Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in den Bereichen Benutzerkontenverwaltung und Verzeichnisdienste (AD/LDAP), Fehlerbehebung bei grundlegenden Problemen mit Computer-Hardware/Software und Konfiguration von Druckern gesammelt.
  • Grundlegende Kenntnisse der EDV-Probleme von Endbenutzern, z. B. Fehlerbehebung bei Outlook-Client-Problemen, MS Teams, MS Office (Word, Excel, PowerPoint) auf erster Ebene 
  • Grundlegendes Verständnis von Netzwerkgrundlagen und Telefonsystemen 
  • Sie haben eine selbständige, ergebnis- und zielorientierte Arbeitsweise und treten stets professionell auf.
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Engagement und Freude am aktiven Kundenkontakt runden Ihr Profil ab.
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse, beide mindestens auf dem Niveau des CEFR B2

Sie bringen nicht alle Anforderungen mit? Wir freuen uns trotzdem auf Ihre Bewerbung, denn für uns zählt nicht nur Ihr fachliches Profil, sondern auch Ihre Persönlichkeit und Ihr Potenzial, das unser Team bereichern kann.

Was unsere Mitarbeitenden schätzen

  • Innovation und Internationalität– durch zukunftsweisende Infrastruktur, moderne Labor- und Büroausstattung, Softwaretools und die Chance zum internationalen Austausch mit Ihren Kollegen/innen aus 65 Nationen
  • Work Life Balance – Wir bringen Beruf und Privatleben in Einklang mit flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, 30 Tagen Urlaub (zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester) sowie bezuschussten Job-/Deutschlandticketoptionen
  • Familienbewusste Unternehmenskultur – Weil wir wissen, dass Familie wichtig ist, unterstützen wir mit Eltern Kind Büros, Familienservice und Kitakooperationen
  • Gesundheitsförderung – Unser umfangreiches Angebot an betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen, in Zusammenarbeit mit dem Sozialwerk.Bund
  • Entwicklung im Fokus – Zusätzliche Schulungsmöglichkeiten in technischen Bereichen im Zusammenhang mit dem First Level IT Support und Unterstützung bei technischen Zertifizierungen 
  • Vergütung und Konditionen nach TVöD-Bund – inklusive Jahressonderzahlung, Vermögenswirksame Leistungen und VBL Zusatzversorgung
  • Individuelle Einarbeitung – Für einen guten Einstieg in Ihre neue berufliche Herausforderung
  • Arbeitsumgebung zum Wohlfühlen – Unsere Bonner Mitarbeiter erfreuen sich über einen Campus mitten im Grünen, mit Parkmöglichkeiten und ÖPNV-Anbindung vor Ort sowie einem attraktiven Kantinenangebot

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wenn Sie im Vorfeld Fragen haben oder einen ersten vertraulichen Kontakt wünschen, wenden Sie sich gerne an Barath Sankararaman (49 228 43302 657). 

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Technische Assistenz (m(w/d)

Ihre Rolle im Detail

Die erfolgreiche Bewerberin/der erfolgreiche Bewerber wird bei allen Aspekten der experimentellen Arbeit (d. h. Durchführung von Experimenten und analytischen Assays) mitwirken und ein fester Bestandteil unseres internationalen wissenschaftlichen Teams werden. Gute organisatorische Fähigkeiten und ein gutes Zeitmanagement sind wichtig, und die Fähigkeit, genau und unabhängig zu arbeiten, ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts.

Die Stelle umfasst insbesondere In-vivo-Arbeiten mit Mäusen, histologische Arbeiten (z. B. Gewebeschnitte, Färbungen und Hellfeld-/Konfokalmikroskopie) sowie biochemische und molekularbiologische Techniken.

Ihre Qualifikationen

  • BTA, MTA (Biologisch-, Medizinisch-technischer Assistent) oder ein höherer Abschluss (Bachelor oder Master)
  • Felasa-Akkreditierung ist erforderlich
  • Wir suchen Kandidaten/Kandidatinnen mit praktischer Erfahrung in der Arbeit mit Versuchstieren. Vertrautheit mit histologischen oder biochemischen Techniken sind von Vorteil
  • Frühere Erfahrungen in der neurowissenschaftlichen Forschung sind wünschenswert
  • Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sind eine Voraussetzung für diese Stelle
  • Arbeitssprache: Deutsch/Englisch

Was unsere Mitarbeitenden schätzen

  • Innovation und Internationalität– durch zukunftsweisende Infrastruktur, moderne Labor- und Büroausstattung, Softwaretools und die Chance zum internationalen Austausch mit Ihren Kollegen/innen aus 65 Nationen
  • Work Life Balance – Wir bringen Beruf und Privatleben in Einklang mit flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, 30 Tagen Urlaub (zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester) sowie bezuschussten Job-/Deutschlandticketoptionen
  • Familienbewusste Unternehmenskultur – Weil wir wissen, dass Familie wichtig ist, unterstützen wir mit Eltern Kind Büros, Familienservice und Kitakooperationen
  • Gesundheitsförderung – Unser umfangreiches Angebot an betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen, in Zusammenarbeit mit dem Sozialwerk.Bund
  • Entwicklung im Fokus – Individuell auf Sie abgestimmte Fortbildungsangebote und jährliche Personalentwicklungsgespräche für konkrete Perspektiven und Potenzialentfaltung
  • Vergütung und Konditionen nach TVöD-Bund – inklusive Jahressonderzahlung, Vermögenswirksame Leistungen und VBL Zusatzversorgung
  • Individuelle Einarbeitung – Für einen guten Einstieg in Ihre neue berufliche Herausforderung
  • Arbeitsumgebung zum Wohlfühlen – Unsere Bonner Mitarbeiter erfreuen sich über einen Campus mitten im Grünen, mit Parkmöglichkeiten und ÖPNV-Anbindung vor Ort sowie einem attraktiven Kantinenangebot
  • Eine zunächst auf 1 Jahr befristete Position 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Sinead O’Sullivan (+49 (0) 228 43302 579)

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Fördermittelmanager (m/w/d)

Unsere Mission

Das Grant Office des DZNE unterstützt den Vorstand in der Entwicklung und Umsetzung der kurz- und langfristigen konzeptionellen Planung durch die strategische Beteiligung an Drittmittel-Ausschreibungen und die Administration von extern finanzierten Förderprojekten nationaler sowie internationaler Geldgeber. Das Kernziel des Grant Office besteht darin, die DZNE Wissenschaftler hinsichtlich Fördermöglichkeiten bei der Einwerbung von Drittmitteln individuell zu beraten und beim Verwaltungsaufwand sowohl während der Antragstellung wie auch der Projektdurchführung zu entlasten.

Als Fördermittelmanager*in tragen Sie zur Mission des Grant Office bei, indem Sie eigenverantwortlich die administrative Betreuung von bewilligten Forschungsprojekten übernehmen.  

Ihre Rolle im Detail

  • Eigenverantwortliche termingerechte Berichterstattung: Sie begleiten die Ihnen übertragenen Projekte von der Erstellung der finanziellen Zwischenberichte bis zum rechnerischen Projektabschluss auf Basis der Regularien der unterschiedlichsten Geldgeber (national, EU und international/öffentlich und privat).
  • Strategische Verantwortung: Sie erhalten die langfristige Liquidität des DZNE durch regelmäßige und bedarfsgerechte Mittelanforderungen im Rahmen der Bestimmungen der Förderer.
  • Zentrale Kommunikationsschnittstelle: Sie koordinieren jegliche administrative Kommunikation zwischen Fördermittelgeber, Wissenschaftlern, externen Kooperationspartnern und relevanten DZNE-internen Abteilungen und sind die zentrale Ansprechperson für die von Ihnen betreuten Projekte.
  • Beratung der Wissenschaftler: Sie beraten die Wissenschaftler während der gesamten Projektlaufzeit zu allen administrativen und finanziellen Fragen im Rahmen der jeweiligen zuwendungsrechtlichen Förderregularien.
  • Sicherstellung von Prüfsicherheit: Sie gewährleisten eine verlässliche sowie prüfsichere Dokumentation und Pflege der digitalen und physischen Projektakten und stehen bei externen Audits der Ihnen übertragenen Forschungsprojekte zur Verfügung.
  • Zukunftsfähige Weiterentwicklung: Durch Ihre konstruktiven, proaktiven Beiträge zur Gestaltung interner Abläufe innerhalb des Grant Office und/oder mit anderen DZNE-internen Abteilungen tragen Sie zur weiteren Entwicklung einer zukunftsfähigen Verwaltung bei.
  • Unterstützung bei sonstigen allgemeinen kaufmännischen Tätigkeiten

Ihre Qualifikationen

  • Sie haben einen Bachelorabschluss in einem wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlich geprägten Studiengang, oder eine vergleichbare Qualifikation und besitzen eine ausgeprägte Zahlenaffinität.
  • Sie haben möglichst bereits Erfahrung mit betriebswirtschaftlichen Prozessen.
  • Sie sollten gerne und effektiv im Team arbeiten sowie starke kommunikative und organisatorische Fähigkeiten besitzen.
  • Sie bringen optimaler Weise Kenntnisse im Haushalts- und Zuwendungsrecht sowie Erfahrung in der Finanzadministration von nationalen und internationalen Drittmittelprojekten mit oder die Bereitschaft, sich in diese Fachbereiche einzuarbeiten.
  • Aufgrund der internationalen Besetzung im Forschungsbereich sollten Sie nicht nur die deutsche, sondern auch die englische Sprache in Wort und Schrift beherrschen.
  • Sie haben gute Kenntnisse in MS Office und idealerweise erste Praxiserfahrung mit SAP.
  • Sie sind zuverlässig, arbeiten gerne selbstständig und lösungsorientiert.
  • Berufsanfänger mit rascher Auffassungsgabe und dem Willen, sich in die genannten Aufgabengebiete einzuarbeiten, werden ausdrücklich ermuntert sich zu bewerben

Was unsere Mitarbeitenden schätzen

  • Innovation und Internationalität – durch zukunftsweisende Infrastruktur, moderne Labor- und Büroausstattung, Softwaretools und die Chance zum internationalen Austausch mit Ihren Kollegen/innen aus 65 Nationen
  • Work Life Balance – Wir bringen Beruf und Privatleben in Einklang mit flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, 30 Tagen Urlaub (zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester) sowie bezuschussten Job-/Deutschlandticketoptionen
  • Familienbewusste Unternehmenskultur – Weil wir wissen, dass Familie wichtig ist, unterstützen wir mit Eltern Kind Büros, Familienservice und Kitakooperationen
  • Gesundheitsförderung – Unser umfangreiches Angebot an betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen, in Zusammenarbeit mit dem Sozialwerk.Bund
  • Entwicklung im Fokus – Individuell auf Sie abgestimmte Fortbildungsangebote und jährliche Personalentwicklungsgespräche für konkrete Perspektiven und Potenzialentfaltung
  • Vergütung und Konditionen nach TVöD-Bund –  je nach fachlicher Eignung bis zu Entgeltgruppe 11,  inklusive Jahressonderzahlung, Vermögenswirksame Leistungen und VBL Zusatzversorgung
  • Arbeitsplatz mit Perspektive – Die zunächst auf zwei Jahre befristete Position bietet die Chance in eine unbefristete Festanstellung überzugehen
  • Individuelle Einarbeitung – Für einen guten Einstieg in Ihre neue berufliche Herausforderung
  • Arbeitsumgebung zum Wohlfühlen – Unsere Bonner Mitarbeitenden erfreuen sich über einen Campus mitten im Grünen, mit Parkmöglichkeiten und ÖPNV-Anbindung vor Ort sowie einem attraktiven Kantinenangebot

Für Fragen kontaktieren Sie gerne Dr. Uta Straßer (T + 49 228 43302 120).

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  • Wir beschäftigen bereits ehemalige Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
  • An unserem Messestand wird Englisch gesprochen.

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