Beschaffungsamt des BMI
Als einer der größten öffentlichen Auftraggeber kümmert sich das Beschaffungsamt des BMI, kurz BeschA, um den Einkauf von Waren und Dienstleistungen für Behörden, Stiftungen und Organisationen des Bundes. Wir sorgen dafür, dass die Akteure unserer Sicherheitsbehörden bestmöglich ausgestattet sind. Aber wir beschaffen auch Hightech für weitere Bereiche, von Großformat-Scannern sowie tonnenschweren Spezialfahrzeugen über nachhaltige Smartphones bis hin zu interaktiven Flachbildschirmen und hoch entwickelten Messgeräten.
Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung spielt das BeschA eine wichtige Rolle und ist der offizielle Ausrüster für die Digitalisierung des Bundes. Teil des Beschaffungsamtes ist auch die Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB). Die KNB unterstützt öffentliche Auftraggeber bei der Berücksichtigung von Kriterien der Nachhaltigkeit bei Beschaffungsvorhaben.
Beschaffung ist eine der spannendsten Aufgaben, die der öffentliche Dienst zu bieten hat. Im Beschaffungsamt arbeiten Menschen (m/w/d) mit den unterschiedlichsten Kenntnissen unter einem Dach, von Ingenieurinnen und Ingenieuren, Ökonominnen und Ökonomen über Informatikerinnen und Informatiker bis hin zu Verwaltungsfachleuten sowie Juristinnen und Juristen. Mit dieser Bandbreite an Qualifikationen steht das BeschA für ein Ziel: so effizient und nachhaltig wie möglich die qualitativ besten Produkte und Dienstleistungen auf dem Markt zu beschaffen.
Brühler Straße 3
53119 Bonn
https://www.faszination-beschaffung.de/
E-MAIL SENDEN
STELLENANGEBOTE
Initiativbewerbung im Beschaffungsamt des BMI (Standorte: Bonn und Erfurt)
Faszination Beschaffung
Das Beschaffungsamt des BMI ist der größte zivile Einkäufer des Bundes. Jedes Jahr setzen wir Einkaufsprojekte im Wert von mehreren Milliarden Euro um. Wir realisieren wichtige Zukunftsprojekte, arbeiten effizient und sorgen für einen fairen Wettbewerb. Beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen setzen wir auf Innovation und Nachhaltigkeit.
Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten, die Sicherheit eines Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst und zugleich eine große Bandbreite an sehr flexiblen Arbeitsmodellen für eine echte Work-Life-Balance.
Wir gehören zu den größten IT-Vergabestellen in Deutschland und statten Ministerien und Behörden mit zukunftsfähigen Lösungen zur Digitalisierung aus. Um das zu realisieren,
gehen wir neue Wege und lösen komplexe Aufgaben in interdisziplinären Teams, um die wirtschaftlichste Lösung für unsere Kunden zu finden. Wir agieren in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld als wichtiger Ausrüster für die digitale Modernisierung Deutschlands.
Wir bieten Ihnen:
- 3 verschiedene Arbeitsmodelle mit bis zu 3 Tagen Homeoffice pro Woche für größtmögliche Flexibilität
- einen krisensicheren Job im öffentlichen Dienst mit der Möglichkeit zur Verbeamtung
- Gleitzeit und flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 22 Uhr
- eine Eingruppierung zwischen EG 9c und EG 11 TVöD Bund – je nach Aufgabenzuschnitt und Erfahrungsumfang – bzw. eine statusgleiche Übernahme von Beamtinnen/Beamten bis Besoldungsgruppe A 13g BBesO
- eine Vielzahl von Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Großkundenticket und Familienservice)
- Umzugskostenvergütung (bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen)
- einen der interessantesten und vielseitigsten Jobs, die der öffentliche Dienst derzeit zu bieten hat
- individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und umfassende Fortbildungsangebote
Ist aktuell keine passende Stellenausschreibung für Sie dabei?
Dann freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung unter:
https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BeschA-Initiativbewerbung/dashboard.html
Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Bereiche Kundenbetreuung / Vertragsmanagement
Wir suchen unbefristet mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für…
… die Stabstelle Grundsatz der Behördenleitung und Kundenbetreuung
- In der Stabsstelle KG übernehmen Sie die Vorbereitung und Umsetzung strategischer Themen der Behördenleitung und bewerten diese anhand von Vorlagen z. B. aus haushaltsrechtlicher, vergaberechtlicher und strategischer Sicht. Sie sind zuständig für die Koordinierung von Fachthemen innerhalb des BeschA und die Zusammenführung der teilweise heterogenen Positionen und übernehmen die Federführung bei der Beantwortung von parlamentarischen Anfragen, koordinieren Anfragen und Prüfungen des Bundesrechnungshofs und unterstützen bei der Entwicklung und Durchführung eines strategischen Risikomanagements des BeschA.
… das Vertragsmanagement in der Zentralstelle für IT-Beschaffung
- Im Referat ZIB 11 betreuen Sie das Vertragsmanagement der Abteilung ZIB und analysieren die eingehenden Informationen zum Bundesbedarf in fachlicher Hinsicht. Hierbei übernehmen Sie die Koordination der Rahmenverträge des Bundes und der Einzelvergaben der Bundesverwaltung in der Informations- und Kommunikationstechnik, erstellen Reportingtemplates für neue Auftragnehmer und klären hierzu deren Fragen, prüfen inhaltlich die eingehenden Reports und erstellen Berichte und Auswertungen der Verträge, als auch der Lieferanten der ZIB.
Wir bieten Ihnen:
- 3 verschiedene Arbeitsmodelle mit bis zu 3 Tagen Homeoffice pro Woche für größtmögliche Flexibilität
- einen krisensicheren Job im öffentlichen Dienst mit der Möglichkeit zur Verbeamtung
- Gleitzeit und flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 22 Uhr
- eine Eingruppierung zwischen EG 9c und EG 11 TVöD Bund – je nach Aufgabenzuschnitt und Erfahrungsumfang – bzw. eine statusgleiche Übernahme von Beamtinnen/Beamten bis Besoldungsgruppe A 13g BBesO
- eine Vielzahl von Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (u.a. Großkundenticket und Familienservice)
- Umzugskostenvergütung (bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen)
- einen der interessantesten und vielseitigsten Jobs, die der öffentliche Dienst derzeit zu bieten hat
- individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und umfassende Fortbildungsangebote
Sie bringen mit:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelor-Niveau im Bereich:
- Verwaltungswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftsrecht
ODER
- Abschluss zum Verwaltungsfachwirt (ehemals Angestelltenlehrgang II)
Chancengleichheit:
- Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich
- Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
- Gleiches gilt für schwerbehinderte Bewerber/innen
Bei Interesse bewerben Sie sich unter:
https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BeschA-Initiativbewerbung/dashboard.html
E-MAIL SENDENInformatikerinnen / Informatiker (m/w/d) und Ingenieurinnen / Ingenieure (m/w/d) als technische Einkäuferinnen / Einkäufer (m/w/d) in Bonn oder Erfurt
Faszination Beschaffung
Das Beschaffungsamt des BMI ist der größte zivile Einkäufer des Bundes. Jedes Jahr setzen wir Einkaufsprojekte im Wert von mehreren Milliarden Euro um. Wir realisieren wichtige Zukunftsprojekte, arbeiten effizient und sorgen für einen fairen Wettbewerb. Beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen setzen wir auf Innovation und Nachhaltigkeit.
Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten, die Sicherheit eines Arbeitsplatzes im öffentlichen Dienst und zugleich eine große Bandbreite an sehr flexiblen Arbeitsmodellen für eine echte Work-Life-Balance.
Wir gehören zu den größten IT-Vergabestellen in Deutschland und statten Ministerien und Behörden mit zukunftsfähigen Lösungen zur Digitalisierung aus. Um das zu realisieren, gehen wir neue Wege und lösen komplexe Aufgaben in interdisziplinären Teams, um die wirtschaftlichste Lösung für unsere Kunden zu finden. Wir agieren in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld als wichtiger Ausrüster für die digitale Modernisierung Deutschlands.
Abwechslungsreiche Aufgaben warten auf Sie:
▪ Sie schreiben komplexe ITK-Rahmenverträge sowie Einzelvergaben für die Bundesverwaltung aus und beschaffen dabei Software-/Hardware und Dienstleistungen, z.B. aus den Bereichen:
○ Server / Netzwerktechnik,
○ SW-Entwicklung/ -Support,
○ IT-Dienstleistung/ -Betrieb,
○ Kryptotechnik,
○ (Mobil-) Funktechnik, -forensik, -messtechnik,
○ Polizeiliche Sondertechnik (z.B. Peiltechnik, Leitstellentechnik),
○ Audio-/ Videoausstattungen.
▪ Dabei steigen Sie tief in die Materie ein, bestimmen die Bedarfe, legen die Anforderungen an Unternehmen und Leistung in der Ausschreibung fest, erstellen die kompletten Vergabe- und Vertragsunterlagen, insbesondere die technische Leistungsbeschreibung und die Zeitplanung, und führen nach der Angebotsfrist die Angebotsauswertung durch.
▪ Zudem stimmen Sie die Ausschreibungen vorab eng mit den großen Bedarfsträgern/Kundenbehörden der Bundesverwaltung, sowie intern mit den Vergabejuristinnen/Vergabejuristen, den technischen Referentinnen/Referenten sowie der Führungsebene ab.
▪ Sie wirken in Großprojekten mit und sind in behördenübergreifenden Projekt-/Arbeitsgruppen aktiv.
▪ Sie verfolgen aktiv den Markt, sind nah am Innovationsgeschehen (z.B. KI, Cloud, Open Source, Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit) und beraten unsere Bedarfsträger zu technischen, wirtschaftlichen und vergaberechtlichen Fragen.
▪ Sie sind mit den ITK-Unternehmen im Austausch (vom Startup bis zum internationalen Großkonzern), führen Marktgespräche durch und tragen damit letztendlich zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes bei.
Wir bieten Ihnen:
▪ einen vielseitigen, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit umfangreichen Weiterbildungsangeboten sowie ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem engagierten Team
▪ eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD Bund – abhängig vom Kenntnis- und Erfahrungsumfang -, die grundsätzliche Möglichkeit einer späteren Verbeamtung (statusgleiche Übernahme von Beamtinnen/ Beamten bis Besoldungsgruppe A 13g BBesO)
▪ flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten, familienfreundliche Work-Life-Balance, übliche Sozialleistungen im öffentlichen Dienst u. a. Zusatzversorgung, DeutschlandJobTicket, Familienservice, Umzugskostenvergütung (bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen)
▪ je nach Qualifikation und Ausgangslage eine Personalgewinnungszulage bzw. IT-Fachkräftezulage in Höhe von bis zu 12.000 € brutto jährlich für bis zu 5 Jahre
Sie bringen mit:
▪ ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelor-Niveau (Bachelor/ Diplom (FH)) in den Studiengängen
○ Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, Softwareengineering oder einem vergleichbaren informationstechnischen Studiengang und idealerweise mindestens einjährige nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Kommunikationstechnik
ODER
○ Elektrotechnik, Nachrichten-/ Informationstechnik, Kommunikationstechnik oder einem vergleichbaren kommunikationstechnischen Studiengang und idealerweise mindestens einjährige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Informationstechnik
▪ Kenntnisse in den Bereichen öffentliche Beschaffung (ins-besondere ITK/EVB-IT) und Vergabe-/Vertrags-/IT-Recht sowie Erfahrungen im Bereich (IT-)Projektmanagement sind von Vorteil
▪ ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, Teamgeist und Lernbereitschaft
▪ Freude an Technik und neuen technischen/technologischen Trends im Bereich ITK
▪ ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, insbesondere für das Erstellen von technischen Leistungsbeschreibungen sowie das Führen von Vertragsverhandlungen
▪ die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Überprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich.
Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit und begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung in Bezug auf die vorstehend dargestellten Tätigkeiten verlangt. Die Schwerbehindertenvertretung erreichen Sie unter 022899 610-4040.
Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, ist spätestens drei Monate nach Teilnahme am Vorstellungsgespräch zwingend eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz vorzulegen.
Bewerben Sie sich bitte bis zum 25.11.2024 in unserem Online-Bewerbungsportal unter diesem Link:
https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BeschA-2024-008/dashboard.html
Passwort und Zugangskennung erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte laden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen samt Anschreiben in einer PDF-Datei (max. 20 MB) in das Onlinebewerbungssystem hoch.
E-MAIL SENDENSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für die Güteprüfung im Bereich Brandschutz- und Bootstechnik in Bonn
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Bonn unbefristet eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Güteprüfung im Bereich Brandschutz- und Bootstechnik (Kennziffer: BeschA-2024-010)
Wir, das Beschaffungsamt, sind die zentrale Einkaufsbehörde des BMI sowie vieler weiterer Bundesbehörden in Deutschland. Als Bindeglied zwischen der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft sind wir Profis für komplexe, inhaltlich und fachlich anspruchsvolle Vergabeverfahren. Was wir einkaufen wird in vielfältigen Bereichen und Projekten eingesetzt. Dabei setzen wir neben anerkannten Standards auf den Einkauf innovativer und nachhaltiger Produkte. Unsere Einkaufsstrategien entwickeln wir stetig fort.
Die Abteilung Beschaffungsmanagement und Zentrale Dienste (Z) im Beschaffungsamt des BMI ist nicht nur eine klassische Zentralabteilung für Personal, Haushalt, Organisation und Innerer Dienst, sondern ebenso für das Beschaffungsmanagement mit den Referaten „Geschäftsstelle Kaufhaus des Bundes“, „Qualitätssicherung“, „E-Beschaffung, Vergabeportal und IT-Service“, „Vergabedigitalisierung“, „Justitiariat“ sowie „Controlling“ zuständig.
Abwechslungsreiche Aufgaben warten auf Sie:
▪ Im Referat Z 16 – Qualitätssicherung – nehmen Sie Güteprüfungen (einschließlich Musterprüfungen) in allen Bereichen der Brandschutz- und Bootstechnik, insbesondere im Bereich des Körperschutzes, der Atemschutzausstattung, der Trinkwasseraufbereitung und sonstiger Sicherheitstechnik vor.
▪ Sie führen Fertigungsüberwachungen und Erprobungen der genannten Gegenstände durch.
▪ Sie wirken bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen hinsichtlich der geforderten Qualitätssicherungsmaßnahmen und der fachtechnischen Festlegung mit.
▪ Sie beurteilen die unternehmenseigenen Qualitätssicherungssysteme der Lieferanten.
▪ Sie führen sonstige technische Tätigkeiten in Verbindung mit Güteprüfungen aus.
Wir bieten Ihnen:
▪einen sicheren, vielseitigen und anspruchsvollen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit umfangreichen Weiterbildungsangeboten, ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem engagierten Team
▪eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD Bund – je nach einschlägiger Berufserfahrung, welche auch im Rahmen der Tätigkeit beim Beschaffungsamt erworben werden kann
▪die grundsätzliche Möglichkeit einer späteren Verbeamtung (statusgleiche Übernahme von Beamtinnen/ Beamten ist bis Besoldungsgruppe A 13gBBesO möglich)
▪eine flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten,familienfreundliche Work-Life-Balance, übliche Sozialleistungen im öffentlichen Dienst u. a.Zusatzversorgung, Großkundenticket, Familienservice,Umzugskostenvergütung (bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen)
Sie bringen mit:
▪ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelor-Niveau/ Diplom (FH) im Bereich:
○Maschinenbau
○Sicherheitstechnik
SOWIE
für die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund mindestens eine einjährige Berufserfahrung im Bereich Boots- oder Schifftechnik
ODER
ein abgeschlossenes Hochschulstudium auf Bachelor- Niveau/ Diplom (FH) im Bereich:
○Schiffbau oder Schiffbautechnik
○Schiffbau und Meerestechnik
○Marine Engineering
○Schiffstechnik
○Schiffsbetriebstechnik
SOWIE
für die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund mindestens eine einjährige Berufserfahrung im Bereich Maschinenbau, Sicherheitstechnik oder Feuerwehrwesen
▪die einschlägigen Berufserfahrungen für die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 können auch auf dem ausgeschriebenen Arbeitsplatz erworben werden
▪wünschenswert sind Erfahrungen im Sachverständigenwesen
▪gute Kenntnisse der Office-Produkte, insbesondere Excel
▪eine hohe Beratungskompetenz, Durchsetzungsvermögen sowie ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
▪ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Flexibilität, Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und Teamgeist
▪ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
▪die Bereitschaft zur Überprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG)
▪die unerlässliche Bereitschaft zu einer Außendiensttätigkeit an ungefähr 10 bis 15 Tagen im Monat (auch im europäischen Ausland)
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich.
Wir legen großen Wert auf Chancengleichheit und begrüßen besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung in Bezug auf die vorstehend dargestellten Tätigkeiten verlangt. Die Schwerbehindertenvertretung erreichen Sie unter 022899 610-4040.
Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, ist spätestens drei Monate nach Teilnahme am Vorstellungsgespräch zwingend eine Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz vorzulegen.
Die Stellenbesetzung erfolgt im Rahmen eines gestuften Ausschreibungsverfahrens auf Basis aktueller Rechtsprechung.
Bewerben Sie sich bitte bis einschließlich 04.12.2024 in unserem Online-Bewerbungsportal unter diesem Link:
https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/BeschA-2024-010/dashboard.html
Passwort und Zugangskennung erhalten Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte laden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in das Onlinebewerbungssystem hoch.
Haben Sie Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle?
Kontaktieren Sie gerne die zuständige Referatsleitung im Beschaffungsamt des BMI, Herrn Hans-Peter Schmidt unter der Durchwahl 022899 610-1600.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren erreichen Sie das Servicezentrum Personalgewinnung unter der Telefonnummer 022899 358-87500.
E-MAIL SENDENBRANCHE
Öffentlicher Dienst
MITARBEITENDE
340
STANDORTE
Bonn und Erfurt
GESUCHT
Studierende Absolvent:innen Young ProfessionalsEINSTIEG
Praktikum Praxissemester Werkstudent:innen Abschlussarbeit DirekteinstiegFACHBEREICHE
- Naturwissenschaften
- IWK
- Informatik
- Sonstige
- Wirtschaftswissenschaften
WEITERE INFOS
-
Wir beschäftigen bereits ehemalige Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Diese sind auch an unserem Messestand am Unternehmenstag vertreten. - An unserem Messestand wird Englisch gesprochen.