Unternehmenstag 2019

Campus Sankt Augustin 
 Grantham-Allee 20 | 53757 Sankt Augustin 


 SAVE THE DATE
Mittwoch, 13. November 2019



Zeit bis zum Unternehmenstag 2019

{@timer time="2019-11-13 10:00" separator=":" titles="default" /}
 
 
Folge uns:
 
  
 

Programm

Jeder Unternehmenstag wird von einem individuelle Vortragsprogramm rund um das Thema Berufseinstieg und Karriere begleitet. Dieses richtet sich an Studierende, Absolventen und Young Professionals aller Hochschulen und Universitäten.

 









Vortragsprogramm Messetag, Unternehmenstag 2018

 


Uhrzeit   
     

Thema

Referent

10:15 - 11:00 Uhr

Was Du in der Hochschule nicht lernst und Deine Eltern vielleicht nicht wissen
Die 7 mächtigsten Life-Hacks für ein geiles Leben

In der Schule lernt man viel. Aber vieles eben auch nicht. Hier kommen wichtige Themen auf die Agenda, die sonst nicht im Lehrplan stehen. Dabei erhalten die Teilnehmer nicht nur wertvolle Tipps aus den eigenen Erfahrungen des Unternehmers: Durch praktische Übungen und provokative Fragestellungen können sie Wissen unmittelbar aus dem Workshop in die Praxis umsetzen.
 

Neue Werft Gesellschaft für Markenentwicklung mbH
Marc Ulrich

11:15 - 11:45 Uhr

Tipps zur Online-Bewerbung
Die Online-Bewerbung birgt nach wie vor einige Tücken: Welche Informationen gehören wohin? Wie gestalte ich die Anhänge, wie groß dürfen die Datei-Uploads sein? Wie gestalte ich die Bewerbung so, dass sie für den Leser möglichst schnell zu erfassen und leicht zu verarbeiten ist? Der Vortrag erfasst die wesentlichen Do’s and Dont’s der Online-Bewerbung, Raum für offene Fragen besteht natürlich auch.
 

Birkenstock GmbH & Co. KG
Susanne Söhngen

12:00 - 12:30 Uhr

Die Digitalisierung sicher gestalten:
Karrierewege in der Cyber-Sicherheit

Eine Mission mit gesellschaftlichem Mehrwert: Als nationale Behörde für Cyber-Sicherheit kümmern wir uns darum, dass die Menschen in Deutschland der digitalen Welt vertrauen können. Eine große Aufgabe für engagierte Fachleute, deren Herz auf der digitalen Seite schlägt.
 

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Nicolas Stöcker

12:45 - 13:15 Uhr

IT-Consulting: Bin ich den Anforderungen des Berufsalltags gewachsen?
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dies gilt auch für den Berufseinstieg als Junior IT-Consultant in einer Unternehmensberatung. Erfahre von ehemaligen Absolventen der HBRS was Dich erwartet und wie sie den Einstieg in die vielseitige, spannende und internationale IT-Welt gemeistert haben.

 

Matrix Systems & Consulting GmbH
Daniel Rieck,
Niklas Verlage

13:30 - 14:00 Uhr

Einstieg in die angewandte Forschung
Nach einem Überblick über die Forschungslandschaft in Deutschland folgen Praxisbeispiele  der Arbeit als Wissenschaftler(in) bei Fraunhofer. Anhand unterschiedlicher Projekte wird gezeigt, wie Fraunhofer-Institute die Brücke zwischen Theorie und Praxis schlagen und eng mit Partnern aus der Industrie zusammenarbeiten.
 

Frauenhofer FKIE
Laura Vetter, M.Sc.

14:15 - 14:45 Uhr

Fragenhagel mit dem „Personaler“ - Wie bewerbe ich mich richtig?
Tipps und Tricks rund um den Bewerbungsprozess

Wie bewerbe ich mich richtig? Was gilt es zu beachten? Diesen Fragen gehen wir in unserem kurzen Workshop nach. Gibt es überhaupt DIE richtige Bewerbung? Wir geben Einblicke in den Bewerbungsprozess, zeigen häufige Fehler auf und geben Tipps für den Berufseinstieg.
 

WetterOnline GmbH
Jakob Roeingh

15:00 - 15:30 Uhr

Personaler plaudern aus dem Nähkästchen - Bewerbungsgespräch & Auswahlverfahren
Wie wirke ich im Bewerbungsgespräch auf Personaler? Und wie verhalte ich mich vor, während und nach dem Bewerbungsgespräch bzw. Auswahlverfahren? Wie kann ich mich vorbereiten? Diese und weitere, spannende Aspekte rund um Bewerbungsgespräche und Auswahlverfahren wollen wir Ihnen vorstellen.
 

dhpg Dr. Harzem & Partner mbB
Britta Ahlers,
Karoline Janus

15:45 - 16:15 Uhr

Forschungsorientierte Produktentwicklung: Beispiele einer erfolgreichen Anwendung in der Praxis
Der Bereich „Operations Research“ von E+P befasst sich mit einer forschungsorientierten Produktentwicklung und legt den Fokus auf Optimierungsprobleme. Diese werden zunächst analysiert und anschließend konzeptionell erarbeitet. Die Ergebnisse der Studien werden in die Produkte der Ehrhardt + Partner Gruppe integriert.
 

Ehrhardt + Partner GmbH + Co. KG
Olexander Tokunov

Alle Vorträge finden im Hörsaal 3 statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist für alle Besucher kostenfrei.



 {@list id="5ba0afca72543e7f66c8ffe8" /}