Informationen zur Messe

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Messe zum Download.

Informationen zur Messe

 

Anfahrt

Hausanschrift

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin

Mit dem Auto

Fahren Sie aus Richtung Bonn/Köln auf der A 560 in Richtung Siegburg bis zur Ausfahrt Siegburg. Biegen Sie nach der Ausfahrt links ab in Richtung Sankt Augustin Zentrum und folgen dem Straßenverlauf ca. 2 km. Am zweiten Kreisverkehr nehmen Sie die erste Ausfahrt. Das Hauptgebäude befindet sich am Ende der Allee. Sie haben Ihr Ziel erreicht.

Mit öffentlichen Verkehrsmittel

Fahren Sie vom Hauptbahnhof Bonn mit der Stadtbahn Linie 66 in Richtung Siegburg bis zur Haltestelle Zentrum Sankt Augustin. Überqueren Sie die Bahngleise über die Fußgängerbrücke. Danach halten Sie sich halbrechts und durchqueren den Marktplatz des Einkaufszentrums HUMA. Am Ende des Platzes halten Sie sich erneut rechts und gehen über eine Fußgängerbrücke, am Parkhaus des Einkaufszentrums vorbei, über die Rathausallee hinweg. Auf der rechten Seite befindet sich das Technische Rathaus. Hinter diesem laufen Sie rechts den Fußgängerweg entlang. Überqueren Sie den großen Parkplatz. Biegen Sie nun links in die Grantham-Allee ein. Sie haben den Campus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erreicht.

Von Köln mit dem Zug Richtung Siegen oder mit der halbstündlich verkehrenden S-Bahn-Linie 12 bis Siegburg Bf. Dort steigen Sie in die Stadtbahn Linie 66 in Richtung Königswinter/Bad Honnef bis zur Haltestelle Zentrum Sankt Augustin. Folgen Sie der Wegbeschreibung oben ab Marktplatz des Einkaufszentrums HUMA.

Parkplatz

Bitte drucken Sie sich den Parkausweis aus und legen ihn gut sichtbar in Ihr Auto. Für jedes Unternehmen sind zwei Parkplätze reserviert. Bitte beachten Sie die Parkplatz Ausschilderung für Aussteller an den Messetagen.

Parkausweise für Aussteller am 8.11.2023

Parkausweise für Aussteller am 9.11.2023

Weitere Parkplätze stehen rund um das Hochschulgelände zur Verfügung.
Aufgrund begrenzter Parkplatzflächen bitten wir Sie, nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften zu bilden.

Anlieferung und Aufbau

Messetag 1 – Mittwoch, 08. November 2024

Dienstag, 13. November 2024

von 16.00 bis 20.00 Uhr
Die Anlieferung ist bis 18.00 Uhr über die Seiteneingänge sowie über den Haupteingang möglich. Ab 18.00 Uhr ist die Anlieferung nur noch über den Haupteingang möglich.

Mittwoch, 14. November 2024

von 7.30 bis 9.30 Uhr
Am Mittwoch ist die Vorfahrt zum Haupteingang nur gegen Hinterlegung einer Kaution in Höhe von 20 Euro und zum Be- und Entladen möglich. Die Vorfahrt muss bis 9.00 Uhr geräumt sein, danach verfällt die Kaution. Die Seiteneingänge stehen durchgehend zur Verfügung, sollen aber jeweils umgehend freigemacht werden, damit andere Aussteller ebenfalls be- und entladen können.

Messetag 2 – Donnerstag, 14. November 2024

Mittwoch, 13. November 2024

von 17.00 bis 20.00 Uhr
Die Anlieferung ist bis 18.00 Uhr über die Seiteneingänge sowie über den Haupteingang möglich. Ab 18.00 Uhr ist die Anlieferung nur noch über den Haupteingang möglich.

Donnerstag, 14. November 2024

von 7.30 bis 9.30 Uhr
Am Donnerstag ist die Vorfahrt zum Haupteingang nur gegen Hinterlegung einer Kaution in Höhe von 20 Euro und zum Be- und Entladen möglich. Die Vorfahrt muss bis 9.00 Uhr geräumt sein, danach verfällt die Kaution. Die Seiteneingänge stehen durchgehend zur Verfügung, sollen aber jeweils umgehend freigemacht werden, damit andere Aussteller ebenfalls be- und entladen können.

Abbau

Der Abbau beginnt erst nach Ende des jeweiligen Messetages ab 16.00 Uhr.

Am Messetag 1, Mittwoch 13.11.2024, bitten wir die Aussteller zügig abzubauen, da ab 17.00 Uhr der Aufbau für den Messetag 2 beginnt.

Falls Sie mit einem Messebauer zusammenarbeiten, senden Sie uns bitte die Kontaktdetails zu.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Anmeldung vor Ort

Bitte melden Sie sich direkt nach Ihrer Ankunft an der Information neben dem Mensa-Eingang (Hauptgebäude), bevor Sie mit dem Aufbau Ihres Standes beginnen.

Die Information ist zu folgenden Zeiten für Sie besetzt:
Dienstag, 12.11.2024 von 16.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch, 13.11.2024 von 7.30 – 18.00 Uhr
Donnerstag, 14.11.2024 von 7.30 – 16.00 Uhr

Brandschutz

Die Standausstattung muss gemäß DIN 4102 B1 schwer entflammbar sein. Die elektrischen Geräte müssen die Unfallverhütungsvorschrift (Prüfung nach BGV-A3) erfüllen. Aussteller müssen auf Anforderung entsprechende Nachweise vorlegen. Am Messetag werden Stichproben der Standausstattung gemacht. Daher bitten wir Sie höflich drum, die Zertifikate Ihres Messestandes mitzubringen.

Wo finde ich das Zertifikat?
Mit dem Kauf des Messestandes haben Sie das Zertifikat vom Hersteller erhalten. Sollte Ihnen dieses nicht vorliegen, fragen Sie bitte beim Hersteller nach.

Alternative? Bringen Sie einen eigenen Feuerlöscher mit.

Elektrische Geräte

Sie erhalten von uns einen Stromanschluss für Ihren Messestand. Bitte achten Sie darauf, dass die Leistung der insgesamt angeschlossenen Geräte sicher unter 800 Watt bleibt. Die entsprechende Wattzahl steht auf den Geräten. Sollten Sie für „heißmachende“ Geräte eine stärkere Stromleitung benötigen, stellen wir Ihnen diese gerne auf Anfrage (an info@unternehmenstag.de) und nach Bestätigung gegen einen Aufpreis zur Verfügung.

Bis zum 31.10.2024 beantragt: 35,00€/netto, ab dem 01.11.2024: 50,00€/netto.

 

Wir behalten uns das Recht vor, bei Überschreiten der Stromlast die Nutzung einzelner Geräte zu untersagen.

Ausstellermappe

Ihre Ausstellermappe erhalten Sie am Messetag ab 7.30 Uhr an der Information. 
Inhalt der Mappen ist: Zugangsdaten für das kostenlose W-LAN, Einlassbändchen zum Ausstellercatering, Gutscheinbons sowie den QR-Code zur Ausstellerbefragung.

 

Zusatzbestellungen

Sie haben bis zum 20.10.2024 die Möglichkeit zusätzliches Material, Gutscheinbons oder Zugänge zum Ausstellercatering zu bestellen. Zudem können Sie kostenlos Namensschilder für Ihr Standpersonal anfertigen lassen. Zu den Zusätzlichen Bestellungen.

Ihre zusätzlichen Bestellungen erhalten Sie am Messetag von Ihrem/Ihrer Bereichsmanager:in.

Gutscheinbons

In Ihrem Standpaket sind je nach gebuchter Variante eine Anzahl an Gutscheinbons enthalten, die Sie in der Cafeteria, bei dem mobilen Kaffee-Service und an der Kaffeebar einlösen können.

Zusätzliche Gutscheinbons können Sie unter Zusätzliche Bestellungen buchen.

Mobiler Kaffee-Service

An den Messetagen gibt es einen mobilen Kaffee-Service, bei dem Sie auch andere Getränke, belegte Brötchen oder Schokoriegel erhalten. Weiterhin erhalten Sie als Aussteller am mobilen Kaffee-Service kostenlos Wasser.

Für einen guten Start in den Tag laden wir Sie gerne in der Aufbauzeit, von 8.00 bis 9.00 Uhr, auf einen kostenlosen Kaffee an der Kaffee-Station vor der Mensa ein.

Mobiler Kaffee-Service (Bezahlung mit den Gutscheinbons oder Bargeld)
10.00 bis 16.00 Uhr

Zusätzliche Gutscheinbons können Sie unter Zusätzliche Bestellungen buchen.

Ausstellercatering

In Ihrer Ausstellermappe finden Sie die entsprechende Anzahl Einlassbändchen zum Ausstellercatering, abhängig von Ihrem gebuchten Messepaket bzw. Ihren Zusatzbestellungen. Bitte tragen Sie das Einlassbändchen gut sichtbar am Handgelenk.

Das Ausstellercatering erhalten Sie von 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr an einer exklusiv reservierten Theke in der Mensa. Bitte folgen Sie der Ausschilderung. Sie können direkt zur Theke gehen, ohne sich an einer der Schlangen anzustellen. An der Kasse zeigen Sie Ihr Einlassbändchen vor, auch hier können Sie an einer möglichen Schlange vorbeigehen.

Zusätzliche Cateringbändchen können Sie bis zum 20.10.2024 unter Zusätzliche Bestellungen buchen.

Bestellung zusätzliches Mobiliar

Jedes Standpaket enthält einen Stehtisch und zwei Barhocker.

Sie können zu Ihrem Stand weiteres Mobiliar gegen Aufpreis unter Zusätzliche Bestellungen  hinzu buchen. Dies ist bis zum 20.10.2024 zu folgenden Preisen möglich:

  • Stehtisch (40 € zzgl. MwSt.)
  • Barhocker (25 € zzgl. MwSt.)
  • Verlängerungskabel / Dreifachstecker (15 € zzgl. MwSt.)

Buchungen am Messetag können gegen einen Aufschlag von 50 % gebucht werden.

Namensschilder

Gerne stellen wir den Betreuenden Ihres Messestandes Namensschilder kostenlos zur Verfügung.
Bis zum 20.10.2024 können Sie unter Zusätzliche Bestellungen Namensschilder buchen.

Die Namensschilder erhalten Sie am Messetag an der Information.

Bildmaterial für Ihre Öffentlichkeitsarbeit

Hier finden Sie Banner und Bilder, die Sie für Ihre PR-Arbeit nutzen können. Achten Sie darauf, dass Sie sich die passenden Materialien für Ihren gebuchten Messetag herunterladen.

Bildmaterial für Aussteller am 8. November

Bildmaterial für Aussteller am 9. November

Bilder von 2023 finden Sie unter Galerie.

Social Media

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist auf den verschiedenen Social Media Kanälen aktiv. Wir posten regelmäßig rund um den Unternehmenstag.
Folgen, verlinken, reposten, liken und kommentieren Sie gerne unsere Beiträge.
Falls Sie Fotos oder Posts rund um den Unternehmenstag online stellen, verlinken Sie bitte die Hochschule und setzten den Hashtag #unternehmenstag

Sie sind noch nicht mit uns vernetzt? So finden Sie uns:
Instagram: hs_bonnrheinsieg

Facebook: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Twitter: h_bonnrheinsieg

Kontakt während der Messe

Wir sind natürlich während des Auf- und Abbaus, sowie während der Messe für Sie da. Bitte wenden Sie sich an die Information oder an Ihren/Ihre Bereichsmanager:in.

Besetzung Information:
Dienstag, 12.11.2024 von 16.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch, 13.11.2024 von 7.30 – 18.00 Uhr
Donnerstag, 14.11.2024 von 7.30 – 16.00 Uhr

Telefonisch unter:
02241/8659707

Jobangebote veröffentlichen

Online Jobangebote

Sie können Ihre Jobangebote in Ihrem Aussteller-Login unter Stellenangebote anlegen einstellen. Diese werden vom 16.10. bis 17.11.2024 auf Ihrem Unternehmensprofil und unter Stellenangebote online veröffentlicht.

Gestaltung des Unternehmensprofils

Alle Unternehmensprofile werden für die Onlinedarstellung durch uns einheitlich gestaltet. Das betrifft das Layout, sowie die Auswahl an Informationen, die abgefragt werden. Bei der Unternehmensbeschreibung haben Sie die Möglichkeit Ihr Unternehmen in 1000 Zeichen in Form eines Fließtextes frei zu beschreiben. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Aufzählungen oder andere individuelle Formatierungen nicht möglich sind, um die Homogenität der Profile zu wahren. Vielen Dank.

Bitte füllen Sie Ihr Profil bis zum 12.07.2024 aus. Danach können Sie Ihr Profil über den Link „Vorschau Ihres Unternehmensprofils“ bereits einsehen und auf Fehler kontrollieren, bevor es im August online geht.

Müll

Wir haben nur begrenzte Möglichkeiten Müll, der vor, während oder nach dem Messebetrieb entsteht, zu entsorgen. Bitte nehmen Sie Verpackungsmüll, der z.B. beim Aufbau Ihres Standes entsteht, wieder mit.

WARNUNG: Betrugsschreiben im Umlauf

Wir möchten Sie vor unseriösen Schreiben von Firmen wie z.B. International Fairs Directory warnen, die aktuell im Umlauf sind. Hierbei werden Sie aufgefordert sich in einem Messeregister einzutragen oder auch Ihre Daten zu aktualisieren.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sowie der Unternehmenstag, hat keinen Auftrag zu diesem Schreiben gegeben, noch wurde dieses Schreiben mit unserem Einverständnis oder gar Wissen verschickt.

Sollten Sie so ein Schreiben erhalten haben, ignorieren Sie dies bitte. Weitere Schritte wie mit solchen dubiosen Angeboten umzugehen ist, finden Sie auf der Webseite der AUMA (Ausstellungs- und Messe Ausschuss der Deutschen Wirtschaft): http://www.auma.de/de/TippsFuerAussteller/Recht/Abofallen/Seiten/Default.aspx

Offizielle Schreiben, die von Seiten und im Namen des Unternehmenstages per Post verschickt werden, weisen immer folgende Merkmale auf:

  • Werden auf Hochschulpapier mit Kopfzeile und Logo verschickt
  • Sind mit Ansprechpartner versehen
  • Der Name des Ansprechpartners steht unter der Unterschrift ausgeschrieben (meist mit Funktion)